Frage von jemandprivates, 30

wie viele gb sollte eine gra-ka haben, um spiele wie farcry3, AC IV,arma 3, CIV VI,evtl battlefield1 zu meistern?

ich stehe vor der entscheidung die Radeon RX 480, 8192 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort zu kaufen oder die MSI GeForce GTX 1060 3GT OC, 3072MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort zu kaufen, wahrscheinlich ist die radeon rx 480 besser, allerdings kostet sie 60-80€ mehr, und da frag ich mich ob sich das denn wirklich lohnt dafür mehr auszugeben wenn die zweite graka die oben genannten spiele ohne probleme meistert, dann wär ich froh das von euch zu hören das oder das sie es nicht kann wahrscheinlich sind beide grakas zu schlecht um bspweise bf1 auf höchsten grafikeinstellungen zu spielen, aber wenn ich das versuchen würde, wie flüssig würde es dann laufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vishera, 15

3GB sollten bei Karten bis 150€ vorhanden sein. Bei 200€ sollten es 4GB sein. 200-300€ sollten 6GB bzw. Eigentlich schon 8GB sein. Und ab 300€ Karten sollten 8GB ein Muss sein.

Allerdings sind die 3GB Varianten von Nvidia nicht empfehlenswert.

Ich habe eine RX 480 8GB und zocken Battlefield auf Ultra ganz easy mit 70-90 FPS. Nutze dazu einen i7 6700K und 16GB ram.

Kann ich dir also nur empfehlen. Die 1070 kostet ja mehr, ist dafür aber auch ein wenig stärker. Die 1060 würde ich weitestgehend bis dahin nicht empfehlen. Die RX 480 läuft in Battlefield mit DX 12 wesentlich flüssiger und stabiler. In DX 11 allerdings genauso wie die 1060.

Kommentar von Vishera ,

also aktuell etwa 6-8 GB für aktuelle Titel mit hohen Grafikanforderungen userseits.

Kommentar von jemandprivates ,

erstaunlich wie schnell man antworten zu computerfragen bekommt :D

gut so und danke, meine entscheidung steht fest, ich brauche keine weiteren antworten

Antwort
von Blackhazard96, 20

Minimum 4 GB besser 8gb

Kommentar von burninghey ,

Ja genau das gleiche wollte ich auch sagen. Von den Spielen hab ich keins, aber Ark z.b. verlangt deutlich mehr als 4GB.

Wenn die 1060 dann die 6GB Version, die 3GB Version ist zusätzlich beschnitten!

Kommentar von jemandprivates ,

bf1 hab ich selbst auch nicht, aber das würde ich mir dann wahrscheinlich kaufen, wenn ich endlich meinen neuen pc habe, und CIV VI wäre auch kostenlos dabei bei der radeon


und danke schonmal an blackhazard für die schnelle antwort

leider nicht die graka, die billiger ist, aber naja, ich möchte diese spiele problemlos spielen, dann müssen halt 80€ oben drauf gelegt werden..