Wie viele Games muss man beim Tennis spielen um ein Match zu gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total verschieden. Grundsätzlich geht ein Satz beim Tennis bis 6 Games und es müssen zwei Games Unterschied sein. Steht es allerdings 5:5 geht es noch ein einziges mal in die Verlängerung dann wird bis 7 gespielt (wieder mit 2 Games Unterschied). Schafft es keiner der beiden Spieler diese "Verlängerung" zu gewinnen und es steht 6:6 muss ein sogenanntes Tie-Break entscheiden. Dort wird dann bis min. 7 Punkte gespielt auch hier müssen zwei Punkte Unterschied sein. Wer dieses Tie-Break gewinnt, gewinnt dann auch den Satz 7:6.

Im Normalfall wird bei Damen und Herren auf zwei gewonnene Sätze gespielt --> max. 3 Sätze. Ausnahme bei den Herren sind die Grand Slam Turniere und der Davis Cup, hier wird auf 3 gewonnene Sätze gespielt --> max. 5. Bei diesen Turnieren wird auch in einem 5. Satz kein Tie-Break gespielt, sondern so lange bis einer der beiden Spieler 2 Games Unterschied heraus holt (US Open sind die Ausnahme hier gibts den Tie-Break im 5. Satz)

Deine Frage ist, somit nicht so einfach zu beantworten. Wenn alles gut läuft und du in 2 Sätzen gewinnen kannst, dann brauchst du min. 12 Games unter diesen 12 kannst du nicht gewinnen.

In einem normalen Zweisatzmatch ist das bestmögliche Ergebnis ein 6:0, 6:0, d.h. man muss beim Tennis mindestens 12 Spiele spielen um ein Match zu gewinnen. Dies ist aber eher die Ausnahme, ein Durchschnittsergebnis wäre z.B. 6:4, 7:5, d.h., du musst insgesamt 22 Spiele spielen, um zu siegen. Bei Grand Slam-Turnieren geht ein Spiel über drei Gewinnsätze, d.h. man muss mindestens 18 Spiele gewinnen...

Meistens wird in 2 Sätzen gespielt. Wer zuerst 6 Spiele hat, hat den ersten Satz gewonnen. Also müssen mindestens 12 Spiele gewonnen werden. Aber wenn jeder einen Satz gewinnt geht es in den 3. Satz oder Championstiebreak. Beim 3. Satz kommen dann auch wieder 6 spiele hinzu. Also kann man keine bestimmte Anzahl Spiele nennen.

wenn das Ergebnis 6:0 ,6:0 ist dann spielst du 12 Games.ansonsten mehr....