Frage von OIkaros, 29

wie viele funktionen darf mein taschenrechner für die ZP10 maximal haben?

Habe mir einen Taschenrechner Gekauft da mein von der Schule gekaufter Kaputt gegangen ist. Mein neuer (FX-991DE X) hat 696 Funktionen der alte (FX-82ES)hatte 249 Funktionen (incl. 160 wissenschaftliche Funktionen) sind das nun zu viele Funktionen ?

Antwort
von Schachpapa, 19

Normalerweise werden nicht die Funktionen gezählt (von den 696 Funktionen kannst du wahrscheinlich sowieso nur ein Dutzend gebrauchen), sondern es wird unterschieden zwischen

  • kaufmännischen TR (nur Grundrechenrten u. %-Rechnung)
  • technisch-wissenschaftlichen TR
  • Computer Algebra Systemen (CAS)

Bei den technisch wissenschaftlichen wird nochmal unterschieden, ob sie

grafikfähig und/oder programmierbar sind.

Ich vermute, dass für eure Prüfung technisch-wissenschaftliche TR zugelassen sind, wenn sie weder grafikfähig noch programmierbar sind.

Auf den ersten Blick scheint das für den Casio FX-991DE X zuzutreffen. Im Zweifelsfall fragst du deinen Lehrer, der trifft letztendlich die Entscheidung.

Antwort
von ich313313, 14

Frag am besten deinen Lehrer.

Der FX-991DE X ist kein graphischer TR, deshalb denke ich aber, dass er zugelassen ist. Trotzdem solltest du in der Schule nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community