Frage von phillac, 20

Wie viele Folgen braucht ein Manga mindestens für eine Anime-Adaption?

Hi, ich lese zur Zeit fast nur noch Manga und ich würde manche gerne ,,in Bewegung" sehen. Wie viele Kapitel braucht ein Manga ungefähr, um überhaupt eine Anime-Adaption zu bekommen? Ich weiß, dass eine Folge circa 2-3 Kapitel behandelt und der Manga dann eigentlich min. 24 Kapitel haben müsste. Die meisten Anime die ich kenne basieren aber auf einem Manga, der min. 50 Kapitel hat. (Warscheinlich für eine eventuelle 2. Staffel und natürlich spielt auch der Beliebtheitsgrad eine Rolle) Gibt es irgendeinen Richtwert für die Mindestanzahl an Kapiteln für eine Animeserie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 20

Es kommt zuerst darauf an ob es ein Manga ist, der wöchentlich oder monatlich erscheint. (Es gibt auch noch Manga, da kommt alle zwei Wochen, oder alle zwei oder drei Monate ein Kapitel). Bei wöchentlichen Manga stimmt es schon, dass eine Folge in der Regel zwei Kapitel umfasst. Bei monatlichen kann man das nicht so genau sagen. Es kommt schließlich auf die Seitenanzahl an und die ist bei monatlichen Manga oft sehr unterschiedlich.

Einen "Richtwert" gibt es nicht. Doch gerade bei wöchentlichen Manga sollten die schon eine fortgeschrittene Anzahl an Kapiteln haben. Ich nenne da mal zwei Beispiele: World Trigger und Boku no Hero Academia erhielten ihre Anime-Ankündigungen beide um Kapitel 65 rum. Das empfinden viele aber als etwas zu früh. Für einen erfolgreichen wöchentlichen Manga ist eine Ankündigung näher an Kapitel 100 eindeutig besser, um z.B. zu viele Filler zu vermeiden.

Es kommt aber auch ganz darauf an, was das Animestudio vorhat. Es gibt ja oft Anime, die vom Manga abweichen, wie z.B. Akame ga Kill oder Ao No Exorcist. Da wäre eine geringere Anzahl an Kapiteln in Ordnung. Aber ich merke grad, die beiden sind da kein guter Vergleich, weil die erscheinen monatlich. ^^

Dann gibt es natürlich auch Manga, die trotz einer hohen Anzahl von Kapiteln nicht animiert werden...ich würde dir empfehlen täglich auf Seiten wie Anime2You.de oder AnimeNewsNetwork.com (die finde ich besser) vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was Anime-Ankündigungen betrifft.

Antwort
von Gehirnzellen, 20

Es gibt teilweise auch Animes zu Einzelbänden. Kamikaze Kaito Jeanne hat auch nur 30-35 Kapitel, da würde beim Anime aber auch extrem viel geändert.

Expertenantwort
von LilliFlatt12, Community-Experte für Anime & Manga, 7

Es gibt auch Anime mit 3 oder 4 Folgen, also vermutlich, da eine Folge meist zwei Kapitel fasst, 6-8 Kapiteln. Bin aber nicht sicher, ob Corpse Party und Boku no Pico, an die ich gedacht habe, wirklich von nem Manga stammen ^^

LG Lilli

Antwort
von Nikita1839, 16

Btooom hat 24 Folgen in der ersten staffel mit glaube 14 Kapiteln in 7 Mangas

Expertenantwort
von oOTuanOo, Community-Experte für Anime, Animes, Manga, 18

Gibt es irgendeinen Richtwert für die Mindestanzahl an Kapiteln für eine Animeserie?

Nope, das ist ganz unterschiedlich :) ... Vielleicht weiß du es schon, aber nicht alle Anime-Serien basieren auf deren Mangas, sondern auf sogenannte Light Novels :) ... Falls du dich fragen solltest, was LN's sind: Japanische Romane (Mit äußerst wenigen Bilder im Vergleich mit dem Manga) ...

Aber wie schon gesagt: Das ist ganz unterschiedlich ^^' ... Es gibt also weder eine Mindestanzahl- noch eine Maximalanzahl an Kapiteln, um einen Anime zu produzieren :) ...

LG ;)

PS: Was deine Tags außerdem betrifft: Adoption passt hier nicht xD ... Du meinst vermutlich eine Anime-Adaptation und nicht eine Anime-Adoption :'D


Kommentar von phillac ,

Oh ja kann sein das ich mich einmal verschrieben habe XD

Kommentar von oOTuanOo ,

Ähm wie jetzt xD?

Du hast dich in dem Zitat doch gar nicht verschrieben oder wie meinst du das jetzt? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten