Frage von QuestHD, 57

Wie viele Flussquellen gibt es auf der Erde?

Ein Fluss entspringt immer mehreren Quellen die zusammenfließen und ihn dadurch so groß machen. Meine Frage ist jetzt wie viele dieser Quellen gibt es ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danyti, 14

Ciao QuestHD, Auf der ganzen Welt gibt es keinen Fluss der einer Quelle entspringt, da eine Quelle nie soviel Wasser produziert um einen Fluss zu erzeugen. Eine Quelle erzeugt ein Rinnsal, eventuell ein Bächlein, aus mehreren Rinnsalen/Bächleins entsteht dann ein Bach und aus mehreren Bächen entsteht ein Fluss oder Strom wenn er denn in einem Meer oder Ozean mündet. Der grosse Teil der Flüsse oder Ströme entstehen jedoch durch Gletscherwasser die aus dem Gletschertor am Fusse des Gletscher heraustreten und dann schon ein Fluss oder Strom sind, z.B. Rhein - Hinter- und Vorder-rheingletscher Graubünden Schweiz, Rhône - Rhonegletscher, Obervallis Schweiz, um zwei der grössten Ströme Europas zu nennen. Gib bei Google "Gletschertor" ein und du siehst verschiedene Gletschertor Bilder sowie auch die Entsehung. Hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein erfolgreiches Neues Jahr MMXVI Saluti dal Ticino (CH) Daniele

Antwort
von voayager, 2

Solltest du 2015 versuchen sie alle aufzuzählen, packst du das nicht mehr, denn dazu ist das Jahr bereits zu weit fortgeschritten.

Antwort
von Lachlan, 9

Wie kommst Du auf diese "Weisheit", dass ein Fluß immer aus mehreren Quellen besteht? Das ist kappes. Da man noch nicht mal alle Flüsse der Welt kennt, kann man auch nicht deren Quellen zählen. Und ab wann ist ein Fluss bei Dir ein Fluss und kein Bach? Deine Frage ist ziemlich vage und daher schwierig zu beantworten.

Antwort
von HouseOfQuartz, 32

Ein Fluss entspringt immer mehreren Quellen die zusammenfließen und ihn dadurch so groß machen. Meine Frage ist jetzt wie viele dieser Quellen gibt es ungefähr?

Nein? Ein Fluss kann auch aus nur einer einzigen Quellen entstehen.

Ich kann dir auf Anhieb 20 Beispiele nennen.

Kommentar von QuestHD ,

Ok dann halt nicht immer aber meistens. Die großen haben sowieso immer viele Quellen wie der Amazonas

Antwort
von MrPresident99, 25

Das kann man nicht zählen 

Kommentar von QuestHD ,

Unser Zahlensystem kann sogar die Distanz zu dem weit entferntesten Stern unsers Universums darstellen also warum sollte das nicht möglich seien. Wenn du meinst das es an der Definition einer Quelle hapert hast du möglicherweise Recht aber so genau wollte ich es auch nicht wissen. Halt nur ungefähr!

Kommentar von MrPresident99 ,

ja man streit sich noch heute darum wo die Quelle des Nils ist! Wie soll man das bitte schön zählen? das es genug Zahlen gibt ist mir auch klar....