wie viele festplatten kann windows verwalten?

5 Antworten

traditionell gibt es unter DOS/Windows die 26 Laufwerke A-Z, ab W2000 kann man ein physikalisches Laufwerk jedoch auch in ein Verzeichnis eines anderen Laufwerks einblenden, d.h. "mounten" wie bei Unix. Dafür gibt es keine Grenze, nur die Mount-Tabellen werden immer länger, was im Extremfall das System verlangsamt.

martikke
Fragesteller

heist also ich hab festplatte x2 , die wird dann als ortner auf der festplatte c angezeigt ?

Das hängt nicht vom Betriebssystem ab (denn mit UNC-Pfaden ist man heute ja längst von den 26 Buchstaben unabhängig geworden), sondern die Einschränkungen gibt dir deine Hardware vor. Du kannst so viele Festplatten einbauen, wie das dort möglich ist. Und dann natürlich jede Menge externe Platte, Netzwerklaufwerke, usw. Mach mich jetzt nicht nieder mit "aber physikalisch im PC kann ich doch nur 24 installieren, weil ich nicht mehr Buchstaben zuweisen kann....". Falsch: Festplatten kannst du ja zum Beispiel auch zu RAID-Systemen zusammenfassen und brauchst dazu wieder nur einen Buchstaben.

Natürlich gibt es Grenzen, z.B. bei der Kapazität, wo je nach Windows-Version je Filesystem von 2 TB bis 16 Exabyte verwaltet werden können, etc.

Aber für den Hausgebrauch würde ich sagen: Mach dir keine Sorgen darüber :-)

Von A-Z wären aber auf jeden Fall 26 Festplatten.

martikke
Fragesteller

ja , aber ich hab diskette und cd laufwerk schon abgezogen

JamesBlond  12.01.2011, 02:44
@martikke

Gut, Diskette hat heutzutage nicht mehr jeder PC. Dafür kommt dann halt USB. Hast Recht.

Pilzpower  12.01.2011, 02:45

da kann einer das Alphabet, hat aber sonst keine Schnitte und labert rum

JamesBlond  12.01.2011, 02:46
@Pilzpower

Bist aber heute ganz schön auf Krawall gebürstet, min Jung. Von dir habe ich hier aber auch nichts kompetentes gelesen.

martikke
Fragesteller
@JamesBlond

was erwartest du ? er eiferst seinem großen idol mario nach und frisst den ganzen tag pilze.