Wie viele Fahrstunden braucht man MINDESTENS für die Klasse AM wenn man Führerschein machen will?!

4 Antworten

Hallo netsirt

Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung

(die Zahl der Fahrstunden ist abhängig von Ihren persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt)

aus diesem Link

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

AM steht übrigens für Moped bzw. Motorroller, falls es jemand noch nicht wusste;-)

soso

Vorgeschrieben ist keine. Allerdings wird es wohl kaum eine Fahrschule geben, die einen in die Prüfung lässt, wenn sie sich nicht vorher davon überzeugt hat, dass man wirklich fahren kann. Selbst wenn der Fahrschüler der Meinung ist, er würde schon alles können. In meiner Heimatstadt (Großstadt) liegt der Mittelwert so bei 6-8 Fahrstunden (à 45 min)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Ich hatte c.a 3-4 Doppelte Fahrstunden gehabt :)

Eine normale Fahrstunde geht 45 Minutenoder? Also eine doppelte Fahrstunde dann 90 Minuten?

@netsirt

Ja, richtig.. wird wie Schulstunden gerechnet.

Es müssen welche gemacht werden .. aber es gibt keine vorgeschriebene Mindestanzahl. Deswegen ist es alleine Talentabhängig wie viele es werden. Unter anderem ist der Übungsplatz auch Bestandteil einer prak. Prüfung. Bei uns liegt so der Mittelwert bei 4 - 8 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Also zählen die Stunden, die man auf dem Übungsplatz macht auch schon mit?

@netsirt

Na klar.. das sind dann auch Übungsfahrten.