Wie viele Europaletten passen in einen durchschnitts Lastwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gliederzug mit 2-Achs-Anhänger hat 36 Palettenstellplätzte.

Ein Sattelzug hat 33 Stellplätze.

Ein Tandemzug bekommt sogar 38 Paletten drauf.

Wenn Du Doppelstockbrücken, bzw. einen Doppelstockauflieger hast, kannst Du dann natürlich die doppelte Menge rechnen.

DH! Schön und Ausführlich erklärt. Durch geschicktes stellen der Euros bekommst Du beim Sattel sogar 34 drauf.

@Mausi2548

Beim Kühler bekommt man keine 34 Pal. rein , bloß in einen Planensattel. Beim Kühler passen bloß 33 .

Abhängig von der Fahrzeugart

Beispiele:

Sattelzug (13,6 m Ladelänge):

  • 33 Stk. auf Grundfläche (verdoppelt sich falls Doppelstocksystem und Paletten nicht höher als 1,20 m gepackt)

Maschinenwagen 12 to. (7,20 Ladelänge)

  • 18 Stk auf Grundfläche

Maschinenwagen 7,5 to (6,00 Ladelänge)

  • 15 Stk auf Grundfläche

Ich hoffe diese Auskunft reicht?

Gruss

Leider habe ich für heute schon alle Däumchen verbraucht - wird aber nachgereicht! :-)

Nach DIN EN 13698-1 betragen die Maße der Europalette  1200mm * 800mm * 144mm.

Bei dem LKW wirds schwieriger: Was für einen LKW meinst du? Einen Kastenwagen, einen Sattelschlepper?

Meinst du mit der Höhstzahl der Europaletten nur die Bedeckung der Bodenfläche oder soll der LKW bis unters dach ausschliesslich mit Paletten beladen werden?

Das müsstest du bitte genauer spezifizieren!

Welche Höhe, dürfen Paletten übereinander gestapelt werden, Leerpaletten...?

was ist denn ein durchschnittslastwagen?

meinst du einen sattelzug?