Frage von hausdach12, 33

Wie viele Einwohner hatte eine große Stadt früher?

Mit früher Meine ich Mittelalter. Ich suche für die Hauptstadt aber auch für andere.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matthes500, 33

Köln hatte im Mittelalter ca. 10.000 EW und war damit zur der Zeit Großstadt. 10-20 tausend waren damals Großstädte


Antwort
von Parhalia, 23

Städte wie Köln, London, Paris oder gar ROM bewegten sich in dieser Epoche und dessen Einfluss durchaus zwischen 100K bis Mio.

Halt je nach Epoche der geschichtlichen Entwicklung samt Einfluss und wirtschaftlicher Bedeutung.

Vor der "Eingemeindung" waren es aber eher Grössen zwischen zehn bis hunderttausenden für die "Zentren".