Frage von MilaWunderkind, 36

Wie viele Eier hat Ludwig XVI. zum Frühstück gegessen?

Weiß jemand, wie viele Eier der Typ zum Frühstück genossen hat? Unser Lehrer hat uns mal erzählt, dass das sehr viele waren (14). Außerdem hatte er ja generell ein sehr außergewöhnliches Essverhalten. Kann uns jemand weiterhelfen?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 16

Ja, er aß über zehn Eier, badete nur 4 mal in seinem ganzen Leben& war Musikliebhaber, falls es dich interessiert:

In Biographien oder Darstellungen zum Hofleben des französischen Königs Ludwig XIV. ist darüber etwas nachzulesen.
Ludwig XIV. (1683 – 1715) hat selbst Ballett getanzt, als er jung war, und mochte Tanzmusik. Im Alter hat sich sein Geschmack allerdings etwas geändert.
1661 gründete er die „Académie royale de danse" (königliche Akademie des Tanzes), 1669 entstand die "Académie royale de musique" (königliche Akademie der Musik).
1671 entstand auf Initiative des Dichter Pierre Perrin und des Komponisten Robert Cambert die „Académie de l´opéra" (Opernakademie) und wurde in Anwesenheit des Königs Ludwig XIV. offiziell eröffnet. 1672 gelang es Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687; geboren als Giovanni Battista Lulli), Vorsitzende der Opernakademie zu werden. Er komponierte dafür Opern. Er war Tänzer und Musiker. Zwischen ihm und Ludwig XI. entstand eine Freundschaft. Lully führte Ballette auf. 1661 wurde er zum „Surintendant de la musique du roi“ (Superintendant der königlichen Musik) ernannt. Der Sänger und Komponist Michel Lambert wurde zum „Maitre de Musique de Chambre du Roi“ (Meister der königlichen Kammermusik) ernannt und 1670 Kapellmeister.
Später war François Couperin (1668-1733), Organist an der Kirche Saint Gervais in Paris, für vier Monate im Jahr der Organist des königlichen Orchesters und der königlichen Kapelle. Außerdem wurde er Hofkomponist für sakrale Musik (geistliche Musik). Ludwig XIV. hatte in dieser Zeit eine Vorliebe für Kirchen- und Kammermusik.
Informationen im Internet: http://www.historicum.net/themen/pompadour-und-ihre-zeit/kunst-und-musik/i-hoefi...

Antwort
von MilaWunderkind, 27

ja, das habe ich auch gehört. Das sollen wohl sehr viele gewesen sein. Aber wie viele genau, weiß ich gar nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community