Wie viele Drehungen pro Sekunde braucht es, damit ein Metallkreis, der wirklich an jeder Stelle gleich ist, explodiert, oder geht das gar nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn wir Dehnungen unberücksichtigt lassen bzw. annehmen, dass auch die Dehnung überall gleich ist: die Zerreißspannung muss an irgendeiner Stelle in irgendeine Richtung überschritten werden.

Wie groß diese Spannung an einer bestimmten Stelle ist, sollte sich berechnen lassen - wäre übrigens eine nette Hausaufgabe für Physikstudenten. (Wobei noch zwischen Zug- und Scherspannung unterschieden werden kann/muss.)

Das ist natürlich sehr stark vom verwendeten Material, seiner Vorbehandlung und natürlich auch vom Durchmesser der Scheibe abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Typderkomischis
21.05.2016, 20:04

sagen wir der druck ist an jeder stelle gleichmäsig dan könnte er nicht zerreisen explodieren oder sich dähnen

0

Explodieren geht gar nicht. Ich nenne es ja auch nicht "explodieren", wenn ein Gummiband reisst.

Aber alles andere steht ja schon hier: hängt von Material, Größe und Dicke ab.

Es weden sehr, sehr viele tausend upm sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Art des Metalls an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?