Frage von Aaron0402, 143

Wie viele Dioptrien bei der Polizei?

http://www.polizei-studium.de/downloads/Augenhinweise.pdf

Dort steht:

Visus ohne Korrektur: Unter 0,3 ein- oder beidseitig. Bei Myopen vor dem 20. Lebensjahr unter 0,5 ein- oder beidseitig. ( Sehschärfe für die Ferne nach DIN 58 220 )

Wie viele Dioptrien sind das? Ich habe -0,25 und -0,75...

Antwort
von polarfuchs33, 126

Der Visus hat erstmal nichts mit Dioptrien zu tun.

"Der

Visus gibt Auskunft über die Sehleistung (Sehschärfe)

eines Rechtsichtigen und eines Fehlsichtigen mit und ohne Brille."

Ich vergleiche das gerne mit Schuhen:

Dioptrin = Schuhgröße

Visus = Laufgeschwindigkeit

Lässt sich beides bei einem Sehtest ermitteln.

Optiker oder Augenarzt

Gruß

Kommentar von Aaron0402 ,

steht der "Visus" auf dem Brillenpass?

Kommentar von polarfuchs33 ,

Nein, denn dieser beschreibt die Brille, nicht den Zustand Deiner Augen. Sehtest machen! Und Visusleistung aufschreiben lassen. Manche Polizeibehörden wollen auch ein ärztliches Gutachten. Erkundige Dich!

Kommentar von Aaron0402 ,

Ist so ein Sehtest vorerst auch gut, wenn man sich erstmal nur selbst ein Bild über seine Augen verschaffen möchte?:

http://www.fielmann.de/service/sehtest-kostenlos/

Kommentar von polarfuchs33 ,

Auf jedenfall. Lass Dir den erreichten Visus notieren. Einmal ohne Stärke und dann mit der Ermittelten. Jeweils monokular R/L und Binokular , also mit beiden Augen

Kommentar von Aaron0402 ,

Laut diesen Test (Mit meiner Mutter gemacht :D) habe ich 

Links: v. 1,2

Rechts: v. 0,8

Das sollte doch reichen oder?

Kommentar von polarfuchs33 ,

Mit Deiner Mutter gemacht :D
Ich sags jetzt mal salopp, ich denke es wird reichen.
Wichtig ist Deine Sehleistung mit Korrektur!
Dabei ist zu beachten, das im Test genormte Sehzeichen benutzt werden. Kennst Du vielleicht vom Führerscheinsehtest. Wenn nicht, dann investiere mal 6,43€ in einen solchen bei einer amtlichen Sehteststelle (kann auch ein Optiker sein), dann hast Du das sogar amtlich, falls Du den noch brauchst. Sonst empfehle ich erstmal mal einen kostenlosen Sehtest bei Fielmann. Klappt das gut, kannst Du ja anschließend die 6,43€ für den Führerscheinsehtest investieren.

Kommentar von Aaron0402 ,

Ja, ich meine erstmal nur so einen Test, bald mache ich einen richtigen... Aber nur damit ich schon mal weiß was mich erwartet ^^ (Ungefähr)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community