Frage von juhiii, 60

Wie viele der Polizeianwärter starten tatsächlich mit einem Hauptschulabschluss?

Ich habe vor zwei Jahren im Rahmen einer Tätigkeit für die Stadt diverse Stellenangebote und Flyer modifiziert und in unser System eingepflegt.

Dabei fiel mir auch auf, dass prinzipiell der Polizeidienst mit einem Hauptschulabschluss bestritten werden kann..

Das stand zumindest in den sämtlichen Unterlagen. Allerdings habe ich seitdem nirgends irgendwo lesen können, wie viele der Polizeianwärter (diverse Bundesländer) die Ausbildung nur mit einem Hauptschulabschluss beginnen.

Und diejenigen, die ich persönlich kenne, schütteln den Kopf und sagen, dass man keineswegs mit einem Hauptschulabschluss in den Polizeidienst kommen kann.

Antwort
von GravityZero, 30

Ein Hauptschulabschlusses reicht meines Wissens nicht, sondern du benötigst danach noch eine Ausbildung mit der du (unter bestimmen Vorraussetzungen und auch nur in bestimmten Bundesländern) einen anerkannten mittleren Bildungsgrad bekommst. Wie viele es über diesen Weg schaffen kann ich dir aber nicht sagen.

Kommentar von juhiii ,

nein direkt nach der Schule

Die Alterskohorte der 14-16Jährigen. Die sind gestaffelt

Es sei denn man macht den Hauptschulabschluss mit 11 oder 12 und macht danach eine Ausbildung :-))

Antwort
von RobTop96, 6

Nen Freund von mir ist tatsächlich mit Hauptschule bei der Polizei (mittlerer Dienst) gelandet. Er hat nach der Schule mehrere Jahre gedient und ist sehr sportlich.

Direkt nach der Schule wäre das wohl nicht gegangen.

Kommentar von juhiii ,

danke sehr '!

Antwort
von Erklaerbaer17, 21

Selten wird ein Hauptschulabschluss akzeptiert wenn alle anderen Voraussetzungen Erfüllt sind. Allgemein sind die Anforderungen besonders im gehobenen Polizeidienst sehr hoch. Gottseidank.

Antwort
von Silberheim, 20

Hauptschulabschluss wäre mir absolut neu !

Mittlere Reife = mittlerer Dienst ( gibt es nicht mehr in allen Bundesländern )

allgemeine Fachhochschulreife = gehobener Dienst

Antwort
von Ufea2000, 25

Es kommt darauf an, welchen Job du bei der Polizei machen möchtest. Für den gehobenen Dienst ist auf jeder Fall Abi angesagt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten