Frage von iWantTooKnow, 31

Wie viele Checklisten muss ein Pilot vor, während und nach dem Flug überprüfen und wie nennen sich diese?

Wie viele Checklisten muss ein Pilot vor, während und nach dem Flug überprüfen und wie nennen sich diese ?

Antwort
von Mobimuck48, 31

Je nach Flugzeug und Art des Fliegens anders. Bei einem Verkehrsflugzeug sind es meistens Vier wesentliche. Bei nem Segelflugzeug nur vor Start und Landung. Also Vorflugcheck und Landecheck. Der Startcheck enthält zB das prüfen der Gurte und des Fallschirmes. Vor der Landung zB das Fahrwerk, also aus/ein-gefahren.

Kommentar von iWantTooKnow ,

Danke für die extrem schnelle Antwort! Noch eine Frage: Gibt es spezielle Namen für die jeweilige Checkliste?

Antwort
von Lelant, 8

Also ich kann Dir die Checklisten der 737NG nennen. Falls Du Fragen zu den einzelnen haben solltest, dann frag ruhig.

- Preflight
- Before Start
- Before Taxi
- Before Takeoff
- After Takeoff
- Descent
- Approach
- Landing
- Shutdown
(- Secure)

Diese Checklisten müssen die Piloten in der 737NG bei jedem Flug anwenden. Der letzte Punkt ist in Klammern gesetzt, da dies nur zum Tragen kommt wenn die Maschine danach verlassen wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.  

Kommentar von iWantTooKnow ,

Danke für deine Antwort.....kommen die Checklisten, welche du mir aufgelistet hast, NUR bei der Boing 737-Ng vor??? Sind es bei jeden Flugzeug unterschiedliche?

Kommentar von Lelant ,

Die Namen der Checklisten sind bei den meisten Verkehrsflugzeugen gleich. Also bei Airbus heißen die Checklisten genauso. Allerdings haben sie einen anderen Inhalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten