Frage von PezGNR, 140

Wie viele Bremsbacken hat ein Auto?

Ich muss meine Bremsbacken austauschen, um Schäden an den Bremsscheiben zu vermeiden. Mein Mechaniker hat gesagt eine davon würde 60-70€ kosten. Mit wie viel Gesamtkosten muss ich da rechnen? Mein Auto hat nur Vorderantrieb (falls das hilft)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 69

Bremsbacken hast du bei Trommelbremsen, und die haben keine Bremsscheiben.

Von daher ist unklar, was getauscht werden muss.

Wie auch immer: Bremsbacken (bei Trommelbremsen) und Bremsklötze (bei Scheibenbremsen) gibt es immer im Satz komplett für eine Achse. Einzeln kann man die nicht kaufen

Von daher ist wieder unklar, wieso dir der Mechaniker den Stückpreis genannt hat?

Ich würde in der Werkstatt fragen, was der Ausstausch einschliesslich Arbeitslohn kostet.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 57

Bremsbacken oder Bremsbeläge gibt es nur im Satz je 4 Stück für entweder Trommel oder Scheibe oder ein Kombi davon den so was gibt es auch das in der Scheibe ist eine kleine Trommel die als Handbremse und hat die Scheibe an der Außenseite schon einen Grad oder die Trommel  sogar eingelaufen sind diese Schrott und auszutauschen . 

Preis der Scheibe liegt ob man was günstiges will oder teures das kann von 15 Euro pro Scheibe bis hin zu 150-200 pro Scheibe gehen für das selbe Auto mit dem selben Motor  . Belagsatz ab 35 Euro .

Sieht so eine Scheibe so aus ist sie SCHROTT . 

Und macht man da neue Beläge drauf sind die auch schnell Schrottreif . 

https://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Bremse/BS_Riefen.jpg

Antwort
von NX7800, 48

Bevor dich die anderen hier verwirren:

1x Satz Bremsbeläge is für eine komplette Achse (4x Beläge = Satz)

1x Satz Bremsbacken is ebenfalls für die komplette Achse (4x Backen = Satz)

Daraus resultiert das du max. 2 Sätze brauchst, einen für vorn und einen für hinten.

Trommelbremse = Bremsbackensatz

Scheibenbremse = Bremsbelagsatz

Antwort
von Redwolf01, 85

pro achse vier,zwei auf jeder seite.

ich gehe mal davon aus das du vorn und hinten scheibenbremsen hast ,aber selbst bei trommelbremsen sind pro seite zwei eingebaut.

Kommentar von PezGNR ,

Was ist der Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremsen?

Kommentar von Redwolf01 ,

da schaust du mal hier:

scheibenbremse:https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

trommelbremse:https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

trommelbremsen haben kleinwagen auf der hinterachse ,was aber auch immer seltener wird.

Kommentar von PezGNR ,

Ok danke! Ich habe einen Peugeot 206, also einen kleinen und eher schwachen PKW. Dann müsste er Scheibenbremsen haben, richtig?

Kommentar von Redwolf01 ,

ich fahre opel und keinen peugeot 

aber es hilft wenn du mal durch die felge schaust ,dann sieht man es ,aber laut ebay hat der scheiben hinten.

Antwort
von Legomann27, 64

Zwei an jedem Rad.

Kommentar von PezGNR ,

Wird das dann als Paar, also 1 Bremsbacke gesehen oder 2? Demnach hat ein Auto 8 Bremsbacken, richtig?

Antwort
von showtime111, 71

Pro Rad 2 Bremsbeläge auch bei einer Trommelbremse

Kommentar von PezGNR ,

Bedeutet das ich kann 60-70€ * 8 = 50€ + Arbeit des Mechaniker zahlen? Ist das realistisch?

Kommentar von migebuff ,

Bremsbeläge gibt es nicht einzeln, daher vermute ich mal stark, dass die 60-70€ auf einen Satz, d.h. 4 Stück für eine Achse, bezogen sind. Da würde der Preis auch Sinn ergeben, wenn noch etwas Gewinn draufgeschlagen wird.

60€ pro Stück wäre...naja...in der deutschen Sprache gibts kein Wort, das eine solche Dreistigkeit auch nur annähernd beschreiben könnte.

Antwort
von xo0ox, 35

Hat dein Auto hinten und vorne Scheibenbremsen?

Oder hinten evtl. noch Trommelbremse?

Kommentar von PezGNR ,

Scheibenbremsen hat es nur vorne...ob es hinten trommelbremsen hat weiß ich nicht, da ich nie richtig darauf geachtet habe und bis heute nicht mal wusste, dass es 2 verschiedene Bremsen gibt bzw. was Trommelbremsen sind, da ich nur Scheibenbremsen kenne...

Kommentar von xo0ox ,

Gibt noch viel mehr Bremsarten, es gibt z.B. auch Auspuffbremsen...

Antwort
von kenibora, 40

Ein Mensch = eine A-Backe. Ein Auto 4 Räder= 8 Bremsbacken

Kommentar von PezGNR ,

Demnach kostet es mich ca. 250€ richtig?

Kommentar von porki678 ,

Komisch, ich kenne nur Menschen mit zwei A-Backen.