Frage von Tigerauge1234, 64

Wie viele Blutgruppen mit Untergruppen gibt es im AB0-System?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem AB0-System. Ich habe in einigen Fachbüchern darüber gelesen, dass es noch weiter Untergruppen A1 und A2 der vorhandenen Blutgruppen gibt, sodass die Zahl der vorhandenen Blutgruppen auf 6 steigt. (Diese sind: A1, A2, A1B, A2B, B, 0) Jedoch widerspricht das einigen Aussagen von anderen Quellen. Nun wollte ich fragen, ob diese Information veraltet ist und wenn nicht, ob mir jemand erklären könnte, warum .... Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Antwort
von lorestes, 44

Es gibt nach wie vor 4 Blutgruppen,

A wird in Untergruppen A1 und A2 unterteilt, ist aber klinisch nicht wirklich relevant. A1 hat einfach nur stärker ausgeprägte A-Antigene und ein zusätzliches Glykoprotein-Antigen das bei A2 nicht vorhanden ist. Dieser kleine Unterschied spielt auch in der Transfusionsmedizin nur in Ausnahmefällen eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community