Für meine Biolehrerin sollen wir herausfingen wieviel Bluterinnen es gibt.

Bluterinnen sind natürlich sehr selten, denn schon männliche Bluter gibt es nur 1:5000 etwa. Auf der ganzen Erde gibt es dennoch knapp 40 Bluterinnen. Man denkt oft, Bluterinnen können wegen der Monatsblutungen nicht überleben, wenn sie geschlechtsreif werden, aber diese Blutung wird nicht durch Blutgerinnung, sondern durch Kontraktion der Blutgefäße gestoppt. Ein einzige Fall ist bekannt, dass eine Bluterin sogar ein Kind zur Welt gebracht hat.
Bluterinnen entstehen übrigens, wenn der Vater Bluter und die Mutter Übertägerin für diese Krankheit ist.
Bluter können nur Männer sein.
valentin301 am 6. November 2009 12:08 Falsch
Bluter können wirklich nur Männer sein Frauen vererben die Krankheit lediglich.
aurata am 8. November 2009 00:47 Das stimmt nicht, eine Freundin von mir hat diese Krankheit.
valentin301 am 8. November 2009 09:56 Na Bobeil, dann erkläre uns doch mal, was passiert, wenn ein Bluterkranker eine solche Überträgerin heiratet und die beiden x-Chromosomen mit dem Bluter-Allel zusammenkommen (Risiko 50%). Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man einfach.... Du weißt schon :-)
Aber woher soll man wissen dass man von etwas keine Ahnung hat? man bekommt von sovielen Quellen nur mist erzählt. Ich habe nachgeschaut und festgestellt das was ich gesagt habe wirklich falsch ist aber es hat mir irgendwann mal meine lehrerin erzählt die meinte das irgendein könig diese krankheit hatte oder so. ach was solls schwamm drüba
valentin301 am 8. November 2009 17:48 Na o.k., wenn Deine Lehrerin so schlecht informiert war, dann kannst Du ja wirklich nichts dafür... :-)) Übrigens war die berühmteste Überträgerin die Queen Viktoria von England.
Woher bitte hast Du diese Zahlen. Man sollte immer die Quelle angeben, damit man weiß, wie vertrauenswürdig diese Angaben sind.
In diesem Falle war die Quelle mein Gedächtnis :-), ich konnte mich erinnern, das im Studium gehört zu haben. Wenn Dich aber eine etwas "vertrauenswürdigere" Quelle interessiert, ich habe für Dich nachgeschaut:
Im Kollmann, Einführung in die Genetik, steht auf Seite 64: "etwa 35 auf der ganzen Welt".
Echt so wenig? Eine alte Freundin von mir hat diese Krankheit, ich bin mir aber sehr sicher, dass sie nicht in der Statistik verzeichnet ist.
also gut.... 36 :-)
:-)