Wie viele Baumarten sid dem menschen bekannt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Etwa 650 Nadelbaumarten sind bekannt,soweit ich weiß Laubbaumarten sind es viel mehr, sicher das Zehnfache oder viel mehr. Zahlen hab ich dazu nicht gefunden. Hier gibts endlose Listen, was als Baum oder als Strauchdruchgeht, mußt du selber recherchieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_B%C3%A4umen_und_Str%C3%A4uchern_in_Mitteleuropa - und das sind nur die europäischen Arten.

Und dann ist es auch eine Frage der Taxonomie, werden Unterarten als Art gezählt oder nicht etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchlauerPfadi
29.11.2016, 20:20

unterarten zählen ach als arten

0
Kommentar von Neapelgelb
30.11.2016, 22:54

Danke fürs Sternchen!

0

Das "sind bekannt" ist da wohl wichtig. Allerdings gehen die Zahlen weit auseinander. Ich habe eine Quelle gelesen, da sind es 30.000 insgesamt. In einer anderen sind es 600 Laubbäume und 1000 + Nadelbäume. Das klingt nicht so überzeugend, als würde das wissenschaftlich fundiert sein.

Kommentar von 123phil
29.11.2016, 18:41

Die Zahlen könnten schon ungefähr hinkommen,wenn ich mal davon Ausgehe wieviel Nussarten es gibt oder Lärchen.

Das eine könnten die Arten ohne Unterarten sein,die andere Zahl mit den ganzen Unterarten bzw Vorkommen in verschiedenen Zonen.

0
Kommentar von Neapelgelb
29.11.2016, 19:53

Es sind auf jeden Fall viel mehr Laubbaumarten, als Nadelbaumarten, das ist sicher.

0

bekannt sind rund 25.000, wobei von den allerwenigsten die technischen Eigenschaften erforscht sind.

Es gíbt geschätzt 50.000 Bäume. Aufgrund des Artenreichtums im Regenwald gibt es pro Quadratkilometer maximal 2 Bäume der gleichen Holzart.