Frage von jeszysunshine, 80

Wie viele Bälle 15mm passen in einen Kasten mit jeweiliger Seitenlänge von 1.50m?

Das wäre richtig toll wenn das jemand wüsste. Jedenfalls schätzungsweise.

Antwort
von zalto, 28

Wenn der Durchmesser der Bälle 15 mm ist, dann passen 100 Bälle nebeneinander auf 1,50m. Bei einem quadratischen Kasten mit 1,50m Seitenlänge bilden 100 x 100 = 10.000 Bälle eine Schicht von 15 mm Höhe.

Geht es dann auch noch in die Höhe, kann man mit der Annahme der "dichtesten Kugelpackung" weiterrechnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung

Kommentar von PWolff ,

Bei hexagonaler Packung passen schon in die erste Schicht mehr als 100 x 100 Bälle.

(Das weiß ich daher, dass es nur dank der hexagonalen Kreispackung möglich ist, dass meine Frau und ich alle Tassen im Schrank haben (diesmal wörtlich gemeint))

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Es handelt sich bestimmt um die Innenbreite des Kastens, sonst wäre doch in der Aufgabe von der Dicke des Bretts die Rede gewesen.
1,50 m = 1500 mm
1500 mm / 15 mm = 100 Bälle
100 * 100 = 10000 Bälle auf dem Boden.

Von einer Kastenhöhe ist ja nicht die Rede.

---
Geschätzt wird bei so einer Augabe nicht, sondern gerechnet!

Antwort
von implying, 56

die eier sind nicht 15mm dick. den fehler hab ich auch gemacht. damit meinten die dass die seiten des kastens 15mm dick sind xD also müsste man noch 30mm abziehen von der seitenlänge.

Kommentar von jeszysunshine ,

Hä?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community