Frage von xy121, 57

Wie viele Atome habe ich hier?

Mich stört die Klammer. Wie viel Atome habe ich hier? 3Cu(NO3)2 Info: Die 3 und die 2 sind jeweils klein gestellt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 23

Wie viel Atome habe ich hier? 3Cu(NO3)2

Diese Aufgabe kann man so nicht stellen, denn 3 Cu(NO₃)₂ bedeutet n(Cu(NO₃)₂) = 3 mol und in dieser Stoffmenge liegen keine Atome sondern Ionen vor.

Die Anzahl dieser Ionen in dieser Stoffmenge ist für uns unvorstellbar groß und kann mithilfe der Avogadrokonstante berechnet werden.

Man könnte eventuell fragen: In welchem Verhältnis liegen in drei Formeleinheiten der Verbindung Cu(NO₃)₂ die Elemente Cu, N und O vor?

Antwort
von quanTim, 38

du hast das Cu(NO3)3 insgesammt dreimal und jedesmal hast du das (NO3) zweimal.

du hast also insgesammt 24 atome

Kommentar von xy121 ,

hmm komme auf 3Cu + 6N + 18O = 27 Atome?

Kommentar von quanTim ,

Du hast tatsächlich recht,
da war ich wohl zu blöd zum rechnen :D

Kommentar von xy121 ,

und was muss ich dann da oben noch hinzufügen? Bzw. ist das bis jetzt alles richtig?

Kommentar von quanTim ,

ist alles richtig was du geschrieben hast :D

Antwort
von lateinchiller, 21

3{Cu(NO3)2)}. Hier geht Kupfer eine Verbindung mit Nitrat ein. Kupfer reagiert hier mit Nitrat (Nitrat -> NO3, ein Stickstoffatom und drei Sauerstoffatome). Um mit Kupfer zu reagieren werden aber zwei NO3 gebraucht, deshalb (NO3)2. Wenn dich die Klammer stört kannst du es auch so schreiben: 3Cu + 6NO3 (6 NO3, da die drei vor dem Kupfer sich auch auch NO3 bezieht und da ja wegen der klein gestellten zwei schon zwei NO3 hast, also 2×3 = 6). In 3Cu + 6NO3 sind 3 Kupferteilchen, 6 Stickstoffteilchen und 18 Sauerstoffteilchen.

Habt ich dir geholfen ??

Kommentar von lateinchiller ,

Also insgesamr 3 + 6 + 18 = 27 Atome

Antwort
von GothamsDichter, 27

3 Kupfer 2 Stickstoff und 6 Sauerstoff

Kommentar von xy121 ,

wird as N und das O nicht noch mit 3multipliziert, welches vor dem Cu steht?

Kommentar von GothamsDichter ,

nein die 3 bezieht sich nur auf das Cu

Kommentar von GothamsDichter ,

oh doch stimmt hast recht das ist eine ganze Verbindung