Frage von moemoemoe, 23

Wie viele Atome H sind in dieser Stoffportion enthalten?

Aufgabe lautet:

Welche Masse hat 4,65 mol Glukose? (C6 H12 O6) -> m= 837g

Wie viele Moleküle enthält diese Stofportion? -> 2,8*10^24 Moleküle

Wie viele Atome H enthält diese Stoffportion?!?!?!?!??!?!!??!!?!? Wie rechne ich das aus? n(H)=12 mal n(Glu) wären: 55,8mol (das wäre ja mehr Mol als die Portion selber hat) (4,56mol)) N(H)=12 mal N(Glu) wären: 3,3610^25 Moleküe (sind auch wieder mehr als die eig. Portion 2,810^24)

Muss man das eventuell dividieren? Ich komm mit meinem Skript nicht klar :(

DANKE ♥

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 11

Ja, 4.65 mol C₆H₁₂O₆ enthält 55.8 mol H-Atome (oder 27.9 mol C-Atome, oder ebensoviele O-Atome). Das ist kein Widerspruch, zwölf Elefanten haben ja auch 48 Beine obwohl das mehr als Elefanten sind.

Die Atomanzahl bekommst Du, indem Du die Stoffmenge mit der Avogadro-Konstante (6.022·10²³ mol⁻¹) multiplizierst. Also ungefähr 3·10²⁵ H-Atome.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 11

Die Masse m = 837 g ist richtig berechnet.

Um die Anzahl der Moleküle in n(Glucose) = 4,65 mol zu berechnen, benötigst Du die Avogadrokonstante.

Genügt Dir diese Hilfe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten