styex am 22.10.2008 um 12:16 Uhr
Hallo, ich möchte gerne viele Sachen verkaufen. Wie viele darf ich im Monat verkaufen? Ich bin in keinem Gewärbe oder so, es läuft alles privat ab

Es kommt auf die Artikel an,
sind sie neu, kommt irgendwann
das Finanzamt und will Steuer
und dann wird der Spaß recht teuer.
Gebrauchte Sachen kann man gern
verkaufen viel an nah und fern,
wenn die Artikel sind verschieden,
in Privatbesitz verblieben.

Das kommt ganz drauf an, WAS du verkaufen möchtest. Gebrauchte Sachen kannst du verkaufen so viel wie du möchtest. Bei Neuartikeln mußt du vorsichtig sein. Es sei denn, du hast z.B. einen neuen Fernseher gewonnen und willst ihn über Ebay verkaufen, dann ist das kein Problem. Wenn du aber REGELMÄSSIG Neuware verkaufst, ohne ein Gewerbe zu haben, kannst du in Teufelsküche kommen.
hoppelpoppel am 22. Oktober 2008 12:20 genau! es gilt dann, das finanzamt zu überzeugen...
dingsvomdach am 22. Oktober 2008 12:22 klingt einleuchtend-also Achtung bei ständigem Anbieten von z.B.Elektro-Neuware oder neue Markenklamotten usw.

solange das privatgegenstände sind ist da keine grenze gesetzt soweit ich weiss
Cinamon83 am 22. Oktober 2008 12:17 DH
Wenn du eine gewisse Grössenordnung überschreitest (auch beim Verkauf gebrauchter Ware) wird man irgendwann auf die Idee kommen, dass du dies gewerblich machst. Dürfte es im Ebayforum sicherlich Hinweise zu geben.

Es gibt selbstverständlich Grenzen. Sobald zu erkennen ist, daß nachhaltig über einen längeren Zeitraum mit eindeutig erkennbarer Gewinnabsicht über eBay verkauft wird und womöglich ebenfalls über eBay nachgekauft wird, sehen die Finanzbehörden darin einen gewerblichen Handel. Es wird früher oder später zu entsprechenden Nachfragen kommen, und danach fällige Steuernachzahlungen können unangenehm hoch werden. Empfehlenswert ist vor dem Anbieten größerer Mengen, das zuständige Finanzamt zu befragen. Gewerblich angemeldete Verkäufer, die brav ihre Steuern entrichten und sich an die Verbraucherschutzgesetze halten, formieren sich, um gegen die unzulässigen Wettbewerbsvorteile vorzugehen, die sich tausende von Privatverkäufer gerade über eBay verschaffen. Also Vorsicht, damit es kein böses Erwachen gibt.

anbieten kannst du soviel wie du willst,schreibe einfach dazu "aus Haushaltsauflösung" oder "ich habe aussortiert." Es ist ja auch noch lange nicht gesagt,daß du jeden anzubietenden Artikel auch verkaufst.
kohlebox am 22. Oktober 2008 12:27 Teils - Teils. Hier zählt allerdings allein die Absicht, etwas verkaufen zu WOLLEN !