gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viele Artikel darf ich im Monat bei eBay verkaufen

gefragt von styexstyex am 22.10.2008 um 12:16 Uhr

Hallo, ich möchte gerne viele Sachen verkaufen. Wie viele darf ich im Monat verkaufen? Ich bin in keinem Gewärbe oder so, es läuft alles privat ab

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.892 ebay x 5.766 artikelanzahl x 1

seneca
beantwortet von seneca am 22. Oktober 2008 12:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt auf die Artikel an,

sind sie neu, kommt irgendwann

das Finanzamt und will Steuer

und dann wird der Spaß recht teuer.

Gebrauchte Sachen kann man gern

verkaufen viel an nah und fern,

wenn die Artikel sind verschieden,

in Privatbesitz verblieben.

kohlebox
beantwortet von kohlebox am 22. Oktober 2008 12:20
3x

Das kommt ganz drauf an, WAS du verkaufen möchtest. Gebrauchte Sachen kannst du verkaufen so viel wie du möchtest. Bei Neuartikeln mußt du vorsichtig sein. Es sei denn, du hast z.B. einen neuen Fernseher gewonnen und willst ihn über Ebay verkaufen, dann ist das kein Problem. Wenn du aber REGELMÄSSIG Neuware verkaufst, ohne ein Gewerbe zu haben, kannst du in Teufelsküche kommen.

Kommentar von Dfa2ade50a6a61b8868dc0d0c0c7c96fsmallhoppelpoppel am 22. Oktober 2008 12:20

genau! es gilt dann, das finanzamt zu überzeugen...

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 22. Oktober 2008 12:22

klingt einleuchtend-also Achtung bei ständigem Anbieten von z.B.Elektro-Neuware oder neue Markenklamotten usw.

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 22. Oktober 2008 12:17
3x

solange das privatgegenstände sind ist da keine grenze gesetzt soweit ich weiss

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 22. Oktober 2008 12:17

DH

anonym
beantwortet von MarianneW am 22. Oktober 2008 12:35
0x

Wenn du eine gewisse Grössenordnung überschreitest (auch beim Verkauf gebrauchter Ware) wird man irgendwann auf die Idee kommen, dass du dies gewerblich machst. Dürfte es im Ebayforum sicherlich Hinweise zu geben.

hudiblibu
beantwortet von hudiblibu am 22. Oktober 2008 12:30
0x

Es gibt selbstverständlich Grenzen. Sobald zu erkennen ist, daß nachhaltig über einen längeren Zeitraum mit eindeutig erkennbarer Gewinnabsicht über eBay verkauft wird und womöglich ebenfalls über eBay nachgekauft wird, sehen die Finanzbehörden darin einen gewerblichen Handel. Es wird früher oder später zu entsprechenden Nachfragen kommen, und danach fällige Steuernachzahlungen können unangenehm hoch werden. Empfehlenswert ist vor dem Anbieten größerer Mengen, das zuständige Finanzamt zu befragen. Gewerblich angemeldete Verkäufer, die brav ihre Steuern entrichten und sich an die Verbraucherschutzgesetze halten, formieren sich, um gegen die unzulässigen Wettbewerbsvorteile vorzugehen, die sich tausende von Privatverkäufer gerade über eBay verschaffen. Also Vorsicht, damit es kein böses Erwachen gibt.

styex
beantwortet von styex am 22. Oktober 2008 12:27
0x

Danke

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 22. Oktober 2008 12:20
0x

anbieten kannst du soviel wie du willst,schreibe einfach dazu "aus Haushaltsauflösung" oder "ich habe aussortiert." Es ist ja auch noch lange nicht gesagt,daß du jeden anzubietenden Artikel auch verkaufst.

Kommentar von 4894da3a509e84e936458f4b7917d898smallkohlebox am 22. Oktober 2008 12:27

Teils - Teils. Hier zählt allerdings allein die Absicht, etwas verkaufen zu WOLLEN !

Fujikago
beantwortet von Fujikago am 22. Oktober 2008 12:18
0x

Ich denke, soviel wie Du möchtest...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Überflüssiges aus dem Haushalt versilbern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.