Wie viele Arterien hat man im Arm?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Lovemaja.

Die Arteria brachialis („Oberarmarterie“) ist eine Schlagader (Arterie) des Oberarms und versorgt den gesamten Arm mit Blut. Sie liegt als Fortsetzung der Achselarterie (Arteria axillaris) in der inneren Bizepsfurche (Sulcus bicipitalis medialis), also an der Innenseite des Musculus biceps brachii am Oberarm. Unterhalb der Ellenbeuge teilt sie sich beim Menschen in die Arteria radialis und die Arteria ulnaris für den Unterarm. Bei den Haustieren gibt sie am Unterarm die Arteria interossea communis ab und wird dann als Arteria mediana bezeichnet. Also gibt es nur eine streite im menschlichen Arm.

LG :)

Wenn du den Schulterbereich noch mitzählst müssten es 16 sein. In der Hand fallen mir auch gerade noch 7 ein aber da du nach dem ''Arm'' gefragt hast... Ohne Schulter, also nur der ''Arm'', müssten es genau 11 sein. Ich lege mich da aber nicht fest bevor noch einer kommt der Medizin studiert hat.


Was möchtest Du wissen?