Frage von Franzoesich, 58

Wie viele Arten von Musikinstrumenten gibt es & wie heißen sie?

Beispiel: Rohrblattinstrumente, Idiophone ...

Mir fallen irgendwie keine ein, man man man, ich bin dumm.. oder einfach nur müde..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 28

Es gibt verschiedene Einteilungsmethoden von Musikinstrumenten, die sich teilweise gegenseitig widersprechen, ein kompliziertes Thema.

Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Klassifizierungen_von_Musikinstrumenten

Grobe praktische Einteilung nur nach Häufigkeit, ohne logischen/theoretischen Anspruch

1. Flöten: Tonerzeugung durch Blasen über eine scharfe Kante, z.B. Querflöte, Blockflöte und Orgel (außer Zungenstimmen)

2. Einfachrohrblätter: Klarinetten, Saxophone, Orgelzungen

3. Doppelrohrblätter: Oboen, Fagotte und ein Haufen historische und folkloristische Instrumente

4. Durchschlagzungen: Akkordeon, Melodica, Harmonium, Mundharmonika, Bandoneon, Concertina usw.

5. Blechbläser; Tonerzeugung durch die Lippen, Verstärkung und Festlegung des Tons durch ein Rohr: Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Flügelhorn, Euphonium, Zink, Serpent....

6. Zupfer: Eine Seite wird angezupft. z.B. Gitarre, Laute, Mandoline, Cembalo´, E-Bass (was ist mit Tappinginstrumenten wie Chapmansticks??)

7. Streicher: Eine Seite wird gestrichen: Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Drehleier, Nyckelharpa, Gambe, Fidel, Tarhu..... singende Säge? (ist keine Saite! ein typisches Problem)

8. Schlaginstrumente mit Saiten: Klavier, Hackbrett, Clavichord

9. der Rest Schlaginstrumente hat mehrere verschiedene Arten der Klangerzeugung, werden aber alle von Schlagzeugern gespielt, insofern ähnlich.

Alles andere ist mehr oder weniger selten.

Kommentar von Franzoesich ,

Danke.. ist zwar etwas zu spät, aber passt schon :'-D

Antwort
von Korinna, 22

Hi, sieh mal, gute Seite: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/systematische-klassifizi...