Frage von CBA123ABC321, 126

Wie viele Anschläge sollte man als Bürokauffrau pro Minute schaffen?

Also ich habe jetzt einen Countdown gestellt und getestet wie viel Anschläge ich schaffe. Es waren 2.661 in 10 Minuten, dass ergibt eine Anschlagszahl von 266,1 pro Minute. Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben am PC und habe deswegen gestern 20 Seiten geschrieben um wieder herein zukommen und zukünftig zumindest halbtags im Büro zu arbeiten. Das würde mir auch reichen. Nur weiß ich halt von anderen Stellen, welche nichts mit Büro zutun haben (sondern eher Produktion), dass die Tagesleistung bestimmend ist. Wie ist es eigentlich im Büro? Ist die Anschlagszahl gut oder eher schlecht? Ältere Klassenkameraden von mir schaffen 4.000, daher bin ich richtig deprimiert :-( Ist das entscheidend, immerhin kommt es glaube ich eher auf andere Qualifikationen an, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrClarkKent, 53

Heute ist das nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist es, dass du mit Word- und Excel umgehen kannst. Für viele Briefe gibt es Textbausteine, die du über Datenbanken einfügen kannst,  wenn du das kannst, brauchst du kaum noch tippen. 

Antwort
von frodobeutlin100, 60

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_f%C3%BCr_B%C3%BCromanagement#Ausbildungsi...

Kaufmann für Büromanagement

früher Bürokaufmann / Bürokauffrau

Für alle Auszubildenden sind die folgenden Pflichtqualifikationen vorgesehen:

    Büroprozesse: Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, Bürowirtschaftliche Abläufe und Koordinations- und Organisationsaufgaben

    Geschäftsprozesse: Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und
    Nachbereitung, Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen,
    Personalbezogene Aufgaben, Kaufmännische Steuerung

    ----------

    dass man mit moderner IT umgehen kann und tippen kann (und das möglichst fehlerfrei) ist nur ein ganz kleiner Teil der Tätigkeit ...
Antwort
von MissNyen, 66

Sowas spielt heutzutage keine Rolle mehr. Natürlich solltest du gut und flüssig tippen können (Thema Email schreiben, Mitschriften usw) - kommt jedoch auf die Firma bzw. dein Aufgabengebiet an, aber keiner zählt da deinen Anschlag. In 2016 kommt es viel mehr auf andere Skills an (siehe Antwort von mirolPirol zb.)

Antwort
von mirolPirol, 77

Vermutlich bist du schon etwas älter? Es war zu Zeiten der Schreibmaschinen und der Tippsen-Großraumbüros, als man Wert auf Geschwindigkeit beim Tippen legte. 

Wenn du heute bestehen willst, musst du dich mit Workflow im Intranet auskennen, Gruppenkalender führen, Datenbanken verwalten, Clouddienste nutzen u.s.w.

Die Tippgeschwindigkeit steht ganz hinten an...

Antwort
von idontknowwhaty, 72

Hallo,

du kannst ganz beruhigt sein wenn ich mir da so manche "Tippsen" anschaue bei unseren Kunden denke ich mir echt manchmal, na ist doch schon mal super dass ihr nicht auf die Tastatur sabbert. 

will sagen, edv-kentnisse sind wichtiger als pure geschwindigkeit, du sollst dich mit deinen Programmen auskennen, eventuell auch scripten können darin 


Und ganz nebenbei ist die Tippgeschwindigkeit etwas was man lernen kann, also hör auf mit deiner heulerei und geh üben

gruß und ein schönes wochenende

Antwort
von Zeitmeister57, 72

Für die klassischen Tätigkeiten der Bürokauffrau ist die Anschlagzahl doch eher unbedeutend.

Antwort
von UserDortmund, 39

Das ist heute absolut egal.

Antwort
von AntonJJ, 64

http://10fastfingers.com/typing-test/german

Mach das mal und poste dann das Ergebnis, wenn du dich angestrengt hast.

Kommentar von AntonJJ ,

Jei 450 Anschläge und knapp 90WPM auf einer fremden Tastatur :D

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Danke, cooler Test. Ich habe 284 Anschläge laut diesen Test geschafft und 3 falsche Wörter hereingehaut.

Kommentar von Mekkadrill ,

320 Anschläge und 59 Wörter/min ohne 10 Finger nur mit "kenne die tastatur auswendig" technik ..

Kommentar von AntonJJ ,

ich schaffe 90 wpm mit nur 2 Fingern auf einer öffentlichen Schrotttastatur. echt praktisch qwertzy auswendigzukönnen ;)