Frage von HeikoErlbacher, 95

Wie viele Amerikaner haben Waffen in der Öffentlichkeit dabei?

Hallo

mich interessiert, wie viele Amerikaner in der Öffentlichkeit also z.B. auf der Straße eine Waffe dabei haben- also nicht nur unbedingt offen tragen,was ja vielerorts verboten ist, sondern einfach auch irgendwie mitführen, unterm Hemd, im Auto liegend, in der Handtasche etc.

Dazu würde mich der Unterschied bei Tag/Nacht interessieren.

ich bin dieser Frage seit 2 Tagen ein bisschen nachgegangen, konnte aber für genau meine Frage keine konkreten oder gar aktuellen Antworten finden.

Aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kronos007, 45

Ich denke, dass ist schwer zu sagen. Es gibt diesbezüglich auch je nach Staat komplett unterschiedliche Regelungen. In New York oder Washington DC z.B. ist es ähnlich schwer eine Lizenz zu bekommen wie in Deutschland. Man muss also ein gesteigertes Bedürfnis nachweisen.

Dagegen darf in Arizona z.B. jeder Bürger ohne Einschränkungen eine Schusswaffe führen.
Für das Mitführen einer Schusswaffe im Handschuhfach benötigt man wiederum in vielen Staaten keine extra Lizenz.

Hier findest du aber Informationen, wie viele Concealed Carry Permit - Inhaber es je nach Staat gibt:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Im Schnitt besitzt etwa jeder 20. Amerikaner eine Lizenz zum Mitführen einer Schusswaffe. Wie groß der Anteil derjenigen ist, die das dann auch tatsächlich machen ist dann natürlich nicht unbedingt bekannt.


Antwort
von Fraganti, 47

Die Erlaubnis zum verdeckten Tragen ist viel besonderer als die Erlaubnis zum offenen Tragen. 

Wie viele Genehmigungen ausgestellt wurden, bzw. in welchen Staaten das offene Tragen generell erlaubt ist, kann dir die öffentliche Pressestelle jedes der 50 Bundesstaaten mitteilen. 

Wer und wann eine ausgestellte Erlaubnis nutzt, wird nirgends statistisch erfasst. 

Kommentar von HeikoErlbacher ,

Aber man wird es ja ungefähr einschätzen können, sind es nur einige wenige, ist es jede/r vierte...?

Kommentar von Tybalt9999 ,

In Florida alleine haben derzeit 800.000 Leute die Lizenz, eine Waffe verdeckt zu tragen. Bei 19 Millionen Menschen in Florida.

(Ich hoffe die Zahl stimmt, ich habe das vor ein paar Tagen zufällig gelesen und bin jetzt zu faul zum googlen...)

Kommentar von WDHWDH ,

Amerika hat etwa 250 Mio Einwohner-jeder 4.?

Kommentar von Jake1865 ,

Da jeder Staat in den USA seine eigenen Waffengesetze hat, kann man das auf keinen Fall verallgemeinern. Erst mal Waffengesetze vergleichen.

Gruß Jake

Antwort
von ES1956, 35

Man kann ja nicht einmal abschätzen wie viele Waffen legal geführt werden, da sicher nicht alle Inhaber einer Lizenz auch immer eine Waffe dabei haben.
Unmöglich dann auch noch die Anzahl ohne Lizenz geführter Waffen zu erraten.

Kommentar von HeikoErlbacher ,

Dass es da keie zuverlässigen Zahlen geben kann, ist mir klar.

Aber ich denke mir doch, dass man eine ungefähre Ahnung davon bekommen kann für die Gebiete der USA, in denen man selbst gewesen ist.

Aber vielleicht täusche ich mich da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten