Frage von iHack, 14

Wie viele 12V 1.5A Peltierelemente brauche ich um eine Fläche von 20x20x20cm ( +4 Cola Dosen)zu kühlen und wie lange würde es dauern bis es kalt ist?

Wie viele 12V 1.5A Peltierelemente brauche ich um eine Fläche von 20x20x20cm ( +4 Cola Dosen)zu kühlen und wie lange würde es dauern bis es kalt ist ?

Antwort
von Borgler94, 9

bei youtube bauen die mit 2 peltier elementen einen kühlschrank.. wenn dieswr gut isoliert ist dann kann der wsl auch 4 dosen kühlen
wie lange das dauert weiß ich nicht..

sehr wichtig ist dass du die heiße seite gut kühlst, da dieses immer nur den gleichen temperaturunterschied schafft. ... z.b. warme seite 60grad.. kalte -5 ... warme seite 80grad.. kalte 15 usw.

ich hab so ein peltier element zu hause .. wenn ich die warme seite sehr gut kühle dann gefriert auf der anderen seite ein wassertropfen sofort

Antwort
von Borgler94, 9

wobei ich stärkere peltiers verwenden würde... von deinen würdest du sicher 4 brauchen... haben ja nur 18Watt

Antwort
von atoemlein, 8

Schwer zu sagen. Ist abhängig von

  • Isolation des Kühlraums
  • Wärmekapazität des Kühlguts
  • Anfangstemperatur des Kühlguts
  • Zieltemperatur des Kühlguts
  • Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen, die gehalten werden soll

1,5A-Element ist relativ schwach. Damit dauert es jedenfalls ein paar Stunden, um 4 Colas selbst bei idealen Bedingungen von 20 auf 5 Grad runterzubringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten