wie viele km strahlt einen mobilfunksendemast ungefähr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lage des Mastes (Berg,Kirche), das umliegende Areal (Bäume,Häuser) und die Sendestärke an. Ich denke, Du willst auf Erreichbarkeit hinaus. Da denke ich ca.3-7 km. Bin aber kein Fachmann. Hab das auch nur mal während der Messe in Frankfurt von Expertengespräch aufgeschnappt. Da sich aber Dein Handy im Bestfall auf quasi 3 Masten simultan einloggt, kommt es auf die jeweilige Sendeleistung an, die diesem trigonometrischen Gitter zugrunde liegt. So funktioniert bekanntlichermaßen auch die Handyortung, nur andersrum.

Schönes Wochenende, Chris

Das ist doch abhängig von der Topografie und von der Bebauung. Gib bei Google einfach mal Funkzelle und Funkmast ein.

In ländlichem, flachen Gelände werden die Sendemasten einen gößeren Abstand haben als iin der Stadt. Auch wird hier die Sendeleistung größer sein. Daher ist ein Radius von 10 km sicherlich nicht selten.

Übrigens gibt es eine Webseite, soweit ich mich erinnere, von der Bundesnetzagentur, dort findest Du zu jedem Funkmast weitere Hinweise, wie Funknetz, Sendeleistung, geografische Länge und Breite. Leider ist es schon sehr lange her, dass ich da mal nachgeschaut habe, daher kann ich Dir keinen Link nennen.

Das kommt auf die Struktur / Oberfläche der Umgebung an. Sind viele Berge / Gebäude (Hochhäuser) dazwischen, ist die Reichweite eines Sendemastes deutlich geringer wie im Flachland. Ich habe das mal auf der Nordsee ausprobiert, als ich mit dem Schiff unterwegs war. Ich hatte noch etliche Kilometer vom Sendemast Empfang, der nächste Sendemast war (vermutlich) auf dem Festland.

der strahlt so weit du Handy-Empfang hast. Keine Empfang, keine Strahlen, keine Kommunikation....