Hallo liebe Leser, Ich möchte am 7. September bei einem Leichtathletik Meeting die 400m und die 1500m laufen. Der 400m Lauf ist um 15:50 Uhr und der 1500m Lauf um 17:00Uhr. Jetzt zu meiner Frage ist es möglich nach ca 65min Erholung von dem 400m Lauf die 1500m ordentlich zu laufen oder ist die Erholungszeit zu kurz und ich sollte mich auf einen Lauf konzentrieren ??? Meine Ziele sind die 400m in 59 sek zu laufen und den 1500m Lauf in 4min 59 Sek.

Aus den Zeiten sehe ich, dass Du gerne sportelst. Mein Tip wäre, in der Zwischenzeit weiterzulaufen, natürlich langsam, um die Milchsäure in Deinen Muskeln zu veratmen. Denn die ist es, die Deine Muskeln müde macht. Gleichzeitig einiges trinken und ein wenig essen, um Deinen Blutzuckerspiegel hoch zu halten und damit Du schwitzen kannst.
Also auf keinen Fall in die Ecke fallen lassen und ein Steak essen. Dann bist Du beim zweiten Lauf langsamer.
Ich würde mich eher auf einen lauf konzentrieren. Aber ob du nach 1 1/2 Stunden wieder fit bist weiß ich nicht.
kommt ganz darauf an, ob du auf den 400 metern alles geben möchtest oder nicht. wenn ich die 400 meter 100% gebolzt bin (ca. 56 sek), dann hab ich allein ne halbe h gebraucht, um wieder aufstehen zu können. ;-) aber jeder ist anders. grundsätzlich solltest du vielleicht aerobe läufe (ab 1.500 meter) möglichst vor anaeroben (400 meter) absolvieren. die steckt der körper nämlich deutlich besser weg.

Meiner meinung nach müsste diese Zeit etwa reichen aber nur dann wenn du soetwas schon mal gemacht hast oder sonst immer joggst oder walken gehst! Aber besser konzentrierst du dich für 1 Lauf, weil die Gesundheit vor geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS.: Viel Erfolg!!!! ;-)
Naja ich mache so ca 3 mal in der Woche Sport und mindestens jeden Monat einen Wettkampf, dass müsste schon funktionieren mit den zwei Läufen ;-) danke für die Anwort!!!

Wenn Du durchtrainiert bist, ist das kein Problem, wenn Du aber nur hin und wieder Sport treibst, reicht die Zeit zur Erholung nicht aus!!!
Um meinen Blutzuckerspiegel hochzuhalten könnte ich da auch ein bisschen Traubenzucker(Dextro Energy) essen ?
Mit Traubenzucker musst Du aufpassen. Denn der Körper bekommt innerhalb kurzer Zeit sehr viel Zucker ins Blut, dann überschießt Du eine Toleranzgrenze, sodass der Zucker so schnell wie möglich in Speicherstoffe umgewandelt wird. Und da Du Dich auch nicht mit Zucker vollpumpen kannst (denn dann bekommst Du ziemlichen Durst und musst ständig auf's Klo), sinkt Dein Blutzuckerspiegel unter'm Strich, denn der Körper ist dann auf mehr vorbereitet.
Daher würde ich eher zu etwas raten, was zwar einfach zu verdauen ist, aber nicht purer Zucker darstellt. Müsliriegel und Saft, zum Beispiel. Und Wasser, freilich.
Ok danke, es wäre ja nicht so gut wenns mir in der ersten runde super geht und in den anderen drei ich mich nur noch quälen muss :)