Kommt auf die Größe der Stadt an. Für New York mehr als für Köln. Sind aber beide groß!

Wenn du nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen willst, mach eine grosse Stadtrundfahrt.
Wenn du mehr sehen willst, brauchsr du mehrere Führungen.
Wenn du richtig etwas kennen lernen willst, geh so viel wie möglich zu Fuss, aber dafür würde ich mindestens eine Woche veranschlagen.

Also ein Woche sollte man sich schon Zeit für eine Stadt nehmen.

Nicht nur die Größe ist entscheidend, sondern auch die Struktur: gibt es ein Zentrum oder ist die Stadt dezentral strukturiert (Berlin und Hamburg haben zum Beispiel viele kleine Zentren). Liegen die gewünschten Ziele (Sehenswürdigkeiten) nah beieinander? Das muss man auch berücksichtigen, ebenso wie die eigenen Interessen...
ich mache eigentlich jedes mal, wenn ich eine stadt besichtigen will, die geführten spaziergänge durch die innenstädte mit: da bleibt man in bewegung, kommt an die frische luft und erfährt gleichzeitig noch etwas über die sehenswürdigkeiten/stadtgeschichte. von dreitägigen express-aufenthalten rate ich dir aber ab, wenn du viel sehen willst...da ist dann nämlich wirklich eiltempo angesagt...

Alles relativ! Kommt auf die Deine Aufnahmefähigkeit, Dein Organisationstalent und die Stärke Deiner Brille an.
Liebe raubkatze,
nocheinmal muss ich Dich daraufhinweisen, dass Du bitte immer nur hilfreiche Tipps gibst. Bitte beachte das nun.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support