Frage von alexanderschmit, 36

Wie viel x Ghz habe ich jetzt?

Hallo liebe Gutefrage Community

Ich habe einen Intel I5 680 (2Physische Kerne/2x Virutelle Kerne) mit 3,60Ghz.habe ich nun 2x3,60Ghz oder 4x3,60ghz?

mit freundlichen grüßen, Alex

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 15

Die CPU hat 2 Kerne mit jeweils 3,6Ghz. Und bitte nichts multiolizieren oder addieren. Jeder Kern arbeitet für sich.

http://ark.intel.com/de/products/48504/Intel-Core-i5-680-Processor-4M-Cache-3_60...

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 30

Du hast 2 Kerne. Dein Prozessor verfügt jedoch über eine Funktion, die Hyperthreading genannt wird. Diese Funktion verdoppelt jeden Kern, wesshalb du 8 Threads hast. Somit ist der Prozessor zwar kein richtiger 4-Kerner aber ein virtueller Quadcoreprozessor.

Insgesammt Taktet der Prozessor mit 3,6 GHz wenn er in den Turbomodus geht, also wenn viel Leistung benötigt wird taktet er automatisch mit 3,86 GHz.

Quelle: http://ark.intel.com/de/products/48504/Intel-Core-i5-680-Processor-4M-Cache-3_60...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

Kommentar von NMirR ,

2 mal 2 gleich 8

Kommentar von SimonDimon ,

xD Sorry :D Meinte natürlich 4 :D

Antwort
von ListigerIvan, 32

es zählen lediglich die physischen kerne.
ergo: 2x3,6

und bevor die frage kommt:
nein, das sind nicht 7,2!

Kommentar von alexanderschmit ,

Würde die CPU dann z.b für Gta 4 reichen?

Kommentar von slygen ,

Klar

Kommentar von slygen ,

Der reicht auch für BF4 Wenn deu nicht allzuhohe ansprüche hast

Kommentar von alexanderschmit ,

ok vielen dank

Antwort
von johdl, 36

Du hast 2 physische Kerne und 2 virtuelle --> 4 logische Kerne

Für das Betriebssystem und deine Programme sind also vier Kerne zum Rechnen da, aber 2 physische Kerne bleiben 2 physische Kerne.

Antwort
von DerKleinePiet, 36

Du hast real 2x3,6 - die virtuellen sind nur für HT gut und stehen sich gerne gegenseitig im Weg ...

Kommentar von alexanderschmit ,

ok,Habe jetzt auch noch eine Frage bezüglich Spielen.Würde die CPU Für Gta 4 reichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten