Frage von Dernivhtswisser, 134

Wie viel würde die programmierung einerApp ählich Instagram kosten?

Ich wollte nur mal fragen, ob es hier Leute gibt die fit in sachen Informatik gibt, welche mir sagen können wie viel eine App ähnlich Instagram mit hochwertigem Design kostet.

Antwort
von Willibergi, 81

Ich denke, viel zu viel, als dass es du bezahlen könntest (oder möchtest).

An einer derartigen App arbeiten Programmierer mehrere Monate, und da die serverseitig ist, muss sie auch auf Daten zugreifen und diese ebenfalls online speichern und bearbeiten können.

Das Design kostet dann auch noch sein Geld.

Zusammenfassend wird die Entwicklung einer solchen App sicher in den fünfstelligen Bereich gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von JutenMorgen ,

Definitiv fünf-stellig und dazu kommen dann noch die laufenden Kosten für Wartung, Server und co...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von ceevee, 66

5- bis 6-stellig solltest du schon für die pure Erstellung der App rechnen.

Daneben solltest du bedenken, dass

• es keine fertig programmierte Software gibt. Es kommen für Wartung, Pflege, Erweiterung, Fehlerbehebung, ... immer Folgekosten dazu.
  • du nicht nur Programmierer brauchst. Hinter Instagram stehen auch Designer, Juristen, Support, Serveradministratoren, Betriebswirte, ...
Antwort
von Berny96, 77

Ziemlich viel. Da es stabil laufen muss und viele Benutzer handlen muss. Ein Wert kann ich dir leider nicht geben aber stell dir vor du müsstest ein 5 Mann Team so ca. 6 Monate bezahlen. Und Programmierer kosten nicht gerade wenig.

Antwort
von Neo127, 65

Kann man nicht genau sagen!

Du must auch bedenken, das z.B ach Serverkosten und viele andere versteckte Kosten anfallen

Antwort
von MonkeyKing, 30

Das liegt in der Größenordnung von mindestens einigen hunderttausend Euro. Die Instagram App hat aber sicher bisher einige Millionen gekostet.

Antwort
von EightSix, 72

MIt der App allein ist es ja nicht getan, gehört ja auch Servermäßig was gemacht. Vermute mal für einen Prototyp so ab € 100-150.000.

Dann dazu noch den ganzen rechtlichen Sermon für AGB, Datenschutzrichtlinien, Übersetzungen etc pp

Kommentar von HappyHund ,

Was soll Servernäßig für Kosten anfallen? Denke kaum, dass es am Anfang (oder jemals) stark benutzt wird.

Ääähm vielleicht alleine schon für die Nutzerdatenbanken? Mal ganz abgesehen von den ganzen Fotos (Instagram) Synchronisation der Benutzerkonte und so weiter...

Antwort
von SamQ84, 74

Wenn du sie in Deutschland programmieren lässt kostet dies so um die 2.500 € (Je nach Umfang)

Wenn du sie in Indien/Türkei programmieren lässt (400 €)

In den USA kostet sie ca. 800 €

Im Ausland musst du aber eine Sprachdatei mitschicken bzw. vormalen (skizze) wo du welche Deutsche Wörter stehen haben willst.

Es kam bei mir vor das Wörter einfach woanders stehen als geplant =)

Wenn du noch eine günstigere möglichkeit haben willst musst du, den Inhalt als PHP programmieren und dies einfach in eine App einbinden kostet so 150 Euro (25€ für die einbindung in einer APP und  125€ für die Programmierungder PHP Datein)

Kommentar von ceevee ,

Sind die Preise für ein Team pro Stunde, oder welche Grundlage hast du?

Alleine ein Webdesigner verdient in der Stunde gute 100 Euro.
So eine App ist aber (um sie wirklich fertig zu stellen) sehr viel teurer, da hier mehrere Leute mehrere Wochen arbeiten.

Zumindest, wenn wir nicht von einer Baukastenfirma ausgehen sondern wirklich von einem komplett neuem Projekt...

Kommentar von happyfish2 ,

2.500? Da hat aber jemand sehr wenig Ahnung von der Materie ;D

Kommentar von SamQ84 ,

Ich habe geschrieben je nach Umfang. (pro programmierer)

http://smess-media.de/flyer.pdf

Für eine App wo man Bilder hochladen und bewerten kann reichen 80 Stunden aus.

viele grüße

Kommentar von ceevee ,

Instagram sieht aus der Distanz simpel aus. Ein bisschen HTML, ein bisschen CSS, nur "Bilder hochladen", dazu eine App. Und daneben haben solche Projekte im Hintergrund auch noch ein mächtiges Backend, in dem der Großteil der Arbeit steckt. Das sieht man als 08/15-Nutzer aber nicht so ohne weiteres. 

Bei der von dir verlinkten Werbeagentur würde ich sowas übrigens nicht bestellen... bei deren Präsentation vermute ich, dass die eher länger brauchen werden. ;)

Kommentar von SamQ84 ,

Ich will ja auch keine APP xD

kann durchaus sein, dass sie bei diesen Preis etwas länger brauchen =) 

Antwort
von HappyHund, 57

Kommt drauf an wer es macht. Am billigsten wäre es ein paar Studenten zu suchen, die machens für ca. 1000 - 2000€... aber da musst du einige Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community