Frage von Milkey, 67

Wie viel Wochen vorher sollte man anfangen für eine Mathe Prüfung zu lernen?

Ich bin momentan ziemlich gut in Mathe, stehe auf einer 1,7 und gehe auf eine Realschule. Nun weiß ich wann ich anfangen soll zu lernen und wie viel? Die Prüfungen werden im April geschrieben (der 14.04 oder paar tage später)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 35

Man wird da in der Regel von den Lehrern gut drauf vorbereitet,
wir haben damals Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was
ihr in den Hauptfächern wie Mathe gemacht habt. Vom Niveu her ist es eigentlich so wie in den Klassenarbeiten der 10. Klasse.

Ich habe damals zusätzlich
ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal
durchzugehen. In Mathe habe ich hinterher eine 2 in der Prüfung geschrieben.

Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der
Prüfung nicht mehr so den druck. Bei uns haben damals die meisten in der
Prüfung die gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von EpsylonX, 23

Also kommt immer auf den Stoff an, aber eigendlich würde ich es mir immer mal wieder anschauen. D.h. jetzt schon anfangen, damit du früh genug merkst wenn du etwas nicht verstehst und nochmal jemanden Fragen kannst.

Antwort
von spacefox27, 28

Ich würde erst in der Woche, in der die Prüfung stattfindet, mit dem Lernen beginnen.

Antwort
von adelina2001, 42

1 Woche bis 2 Wochen hängt davon ab ob dir Sachen schnell merkst oder nicht und natürlich wie viel Stoff es ist

Antwort
von Missingo1996, 35

Ich fange meist 1-2 Tage vorher an. Manchmal auch erst eine Stunde davor. Kommt halt immer darauf an wie leicht man sich tut. Insgesamt lerne ich für eine Mathe Prüfung meist max. 2-3h.


Antwort
von TrapStepATB, 17

Also ich hab garnicht gelernt und hab ne 3,8 geschrieben(für mich sehr gut) aber normalerweise 2 Wochen voher.

Antwort
von Alleswisserr, 10

Hast du ein Beispiel-Prüfungsheft/buch? Wo prüfungen drin sind, die es schonmal gab. Wenn nicht, dann kauf dir eins, und mach immer mal wieder eine prüfung durch.

Antwort
von Epicmetalfan, 7

das kommt völlig auf duch und dein verständnis vom thema an. manchen reicht es, wenn sie am abend vorhe nochmal alles überfliegen und andere lernen einen monat lang und kriegen nichts auf die reihe.

mit ner 1,7 scheinst du ja mathe zu können, ich denke mehr als eine woche brauchst du nicht zu lernen (bzw. wie lange hast du denn für die mathearbeiten vorher gerlernt?)