Frage von CanTtouchThis,

Wie viel wiegt Luft?

Antwort von oevi53,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unter Normalbedingungen ist die Luftdichte gleich 1,293 kg/m3.

Oder 1 Liter Luft wiegt 1293 Gramm

Kommentar von Trockeneis,

Also ist demnach ein Liter gleich einem Kubikmeter?

Kommentar von oevi53,

Muß heißen: Luftdichte gleich 1293 kg/m3.

1 Kubikmeter = 100 Liter. Ergo:

1 Kubikmeter = 1293 kg

1 Liter = 1,293 kg

Kommentar von oevi53,

Wieder falsch.

Muß heißen: Luftdichte gleich 1293 kg/m3.

1 Kubikmeter = 1000 Liter. Ergo:

1 Kubikmeter = 1293 kg

1 Liter = 1,293 kg

Jetzt hab ich's aber!

Kommentar von Dome99,

Wieso schreibt ihr nachts Kommentare da bin ich schon längst im Tiefschlaf und dreh mich nach rechts :D

Antwort von joghurt131,

kannst du ja abwiegen

Antwort von maaax1120,

3 tonnen pro m² xD

Kommentar von joghurt131,

sehr ulkige antwort muss ich schon zugeben >pro m²

Kommentar von maaax1120,

sehr ulkige frage....

Kommentar von Dome99,

Richtig :D xD

Antwort von Trockeneis,

Das kannst du dir ganz leicht ausrechnen, wenn du die Zusammensetzung von Luft kennst.

Ein Mol Luft entspricht einem Volumen von 22,4 l bei Normbedingungen. Näherungsweise kannst du mit einem Gewichtsanteil von N²=75,52%, O²=23,16% und Ar=1,29% rechnen; die Molgewichte findest du im PSE.

Antwort von massivgrass,

kommt darauf an, was du meinst. Der Luftdruck ist etwa 100000 N/m², also auf einen cm² lasten etwa 10 Kg Luft. aber 1 cm³ wiegt etwa 1,3 g

Kommentar von Trockeneis,

Bestimmt cm³ und nicht Liter (dm³)?

Antwort von danber,

1 Liter Luft wiegt 1,8 g. Laut dieser sehr seriösen wissenschaftlichen Abhandlung ;)

http://www.espere.net/Germany/water/dedimensionsde.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• 4 kostenlose eBooks von Amazon zum Valentinstag Am heutigen 14. Februar ist Valentinstag - und Amazon verschenkt deshalb vier eBooks rund um die Liebe. Das Angebot ist nur gültig am 14.2.2012 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Die vier Bücher sind: "Fang des Tages" von Kristan Higgins "Rückkehr an den Ort meiner Träume" von Emilie Richard...

1 Ergänzung
  • Bei Mitsubishi.... ....beginnt jetzt die Elektro-Zukunft. www.welt.de/motor/article11629909/Bei-Mitsubishi-beginnt-jetzt-die-Zukunft.html?wtmc=Newsletter.NL_RessortMotor Nun kommt er auch nach Deutschland für rd. 35.000,- Euro und einer max. KM-Leistung von ca. 150 KM. Es mag ein richtiger Schritt in die Zukunft sein, aber wer wird sich dieses Auto kaufen ?

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten