gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel weniger Geld bekommt man bei einer Frührente?

gefragt von moorhuhn54 am 15.01.2009 um 21:03 Uhr

Im Vergleich zur normalen Altersrente bekommt man ja bei der Frührente weniger Geld. Wie viel weniger ist das genau? Gibt’s da einen festen Satz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.657 Rente x 1.545 Frührente x 50

anonym
beantwortet von sylvie82 am 15. Januar 2009 21:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In deiner Stadt gibt es sicher eine Rentenberatungsstelle. Solltest dich da mal melden.

anonym
beantwortet von Lissa am 16. Januar 2009 00:04
0x

Am besten klärst du dein Versicherungskonto.

Denn dann stimmt die Renteninformation, die du jedes Jahr erhältst, wenn du mehr als fünf Beitragsjahre hast.

In der Renteninformation steht, wie hoch die Rente wegen Erwerbsminderung jetzt wäre.

anonym
beantwortet von anjanni am 15. Januar 2009 21:08
0x

In Deiner jährlichen Renteninformation steht alles Wissenswerte drin.

Wenn Du mit Frührente eine Erwerbsunfähigkeitsrente meinst, kannst Du die Zahl direkt ablesen.

Wenn Du meinst, Du gehst vorzeitig in Altersrente, dann mußt Du bestimmte prozentuale Abschläge in Kauf nehmen. Auch das wird in der Renteninformation erklärt.

Oder Du gehst zur Rentenberatungsstelle Deiner Kommunalverwaltung.

attaatta
beantwortet von attaatta am 15. Januar 2009 21:07
0x

du brauchst 35 Jahre anwartschaft und dann wird bis 60 Hochgerechnet gibt dann meine ich so ca12% Abschlag und von dem Brutto gehen dann nochmal Kv und so ab ,das bleibt dann aber ein Leben lang so niedrig und wird nicht aufgestockt wenn du 65 bist.genaues kann dir deine rentenversicherungsanstalt sagen ,die rechnen es aus. Es reicht weder zum Leben noch zum Sterben.

Kommentar von anjanni am 15. Januar 2009 21:10

Na ja - ob es reicht, ob man es sich leisten kann, hängt ja auch davon ab, wieviel man all die Jahre verdient hat...

udula
beantwortet von udula am 15. Januar 2009 21:06
0x

das hängt von vielen faktoren ab schau dir mal deine letzte auflistung an

Gothicgirl
beantwortet von Gothicgirl am 15. Januar 2009 21:06
0x

Wie viel hast du verdient. Wie viel versteuert, was abgezogen. Wie lange hast du gearbeitet, im In- und/oder Ausland. Das muss alles berechnet werden, und kann nicht so einfach beantwortet werden.

anonym
beantwortet von klaviator am 15. Januar 2009 21:05
0x

Es gibt einen Abschlag von 0,3 prozent für jeden Monat, den man vor dem 65. Geburtstag in Rente geht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.