Frage von Hansiiiiiiiiiii, 41

Wie viel Watt sollte mein neues Netzteil haben?

Will demnächst ein Netzteil kaufen, dass der GTX 980 TI AMP! Extreme Edition gewachsen ist kaufen. Habe zurzeit eins, dass zu wenig Stecker für die Graka hat. Die Graka sollte ja max. 250 Watt verbrauchen, wollte mich hier vergewissern welches Netzteil gut wäre und wv Watt das haben sollte. Ich würde das Netzteil gerne paar Jahre benutzen :), bitte gebt mir Produktvorschläge. Habe von einer Faustregel 2x Graka Verbrauch gehört stimmt das? Das Netzteil sollte auch für zukünftige Upgrades gewappnet sein. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 24

Moin Hansiiiiiiiiii,

dieses hier reicht für absolut jedes Single-GPU System : [url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]

Wenn Du noch ein bisschen besser willst : [url=https://geizhals.de/1318886]be quiet! Dark Power Pro 11 550W[/url]

Zukünftige Hardware verbraucht in der Regel immer weniger Strom.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Parhalia, 17

Die Zotac 980Ti AMP saugt bei starker Belastung sogar bis zu 300 Watt aus dem Netzteil. Wenn Du in Deinem PC eine moderne Intel-CPU hast und kein SLI planst, so wäre das Be Quiet Dark Power Pro 11 - 550 Watt bereits ausreichend mit etwa 30% Reserve. Es ist zudem auch unter Last sehr leise und hat 5 Jahre Garantie.

Antwort
von TheHunter147, 20

Hey,

der Stromverbrauch ist zwar meistens bei der Grafikkarte am höchsten, allerdings solltest du den Verbrauch bei den anderen Komponenten nicht außer Acht lassen. Könntest Du eventuell noch schreiben, was für einen Prozessor, Mainboard, Festplatten, Zusatzhardware etc. Du noch besitzt? Dann kann man dir sogar noch besser helfen :-)

Antwort
von Duponi, 12

http://www.bequiet.com/de/psucalculator