Frage von RadicalGarrus, 60

Wie viel Watt sollte ein Netzteil für einen Gaming PC haben?

Guten Tag

Ich will mal mein in die Jahre gekommenes Netzteil wechseln. Die Be Quiet Straight Power 10 Reihe sieht ganz gut aus. Man kann sie sogar modular haben. Jedenfalls weiss ich nicht genau, über wie viel Watt das Netzteil verfügen sollte. 600? 500?

Mein System:

Intel Core i7 4790k, Nvidia Geforce Gtx 970, 16 gb Ram, Asus b85 Pro gamer Mainboard, WD 2 TB HDD, 250gb SSD, Mugen Max Kühler.

Mein jetziges hat mit 700 jedenfalls eindeutig zu viel. Danke für die Antworten:D

Antwort
von Steaked, 60

Alles nur ein bisschen Mathe ^^

• CPU: ca. 100W
  • GPU: ca. 150W
  • Rest nochmal ca 100 - 150 W

Die größten Stromverbraucher sind GPU und CPU, sofern du nicht planst 2 Grafikkarten (SLI) laufen zu lassen reichen 500 W dicke.
Falls du doch 2 GPU's willst dann nehm doch das 600W. Das reicht dann auch auf jeden fall.

MFG Steak

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 55

Hallo,

erstmal sticht ins Auge, das der CPU unnötig ist, denn Du aknnst ihn mit dem Board nicht übertakten, aebr da sist eine andere Geschichte...

Zumneztei lsit zu sagen, das dir ohne das Übertakten schon ca. 550 ohne Probleme reichen täten, allerdings sind 50 Watt mehr nicht tödlich sondern ganz gut!

Kommentar von RadicalGarrus ,

Das mit der Cpu und dem Übertakten weiss ich natürlich aber das ist mir schnurz da das Teil beim Gaming mit 4,6Ghz taktet. Bis es nötig ist den zu übertakten gibts wohl schon viel bessere Cpu's:) Danke für die Antwort:D

Kommentar von Inquisitivus ,

Die Logik verstehe ich nicht! Du giebst tatsäclhlich 50 Euro mehr aus, allein um einen K-Prozessor zu besitzen, den du nicht übertakten kannst? Aber najagut, wenn Du das Geld hast :)

Antwort
von Bladetrin26, 45

Guten Abend,

Erstmal Respekt, cooler PC :-)
Be quiet straight power sind echt top - wenn du sagst 700watt sind Zuviel dann nimm 600watt aber weniger würde ich nicht nehmen. Wenn du in der Zukunft mehr reinbauen willst oder modifizieren willst dann bleib bei 700watt.

Lg

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 40

Warum benutzt Du nicht das passende Werkzeug:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten