gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel Watt sind bei Stereolautsprechern und Verstärkern in Mietwohnung maximal sinnvoll?

gefragt von hansschorsch am 20.08.2009 um 1:30 Uhr

Es gibt ja riesige Unterschiede bei Stereoanlagen, - aber es macht ja wohl keinen Unterschied, wenn ich 1000W-Lautsprecher laufen lassen KÖNNTE, aber nicht DÜRFTE, um nicht wegen Ruhestöreung belangt zu werden. Kurzum: Ich besitze 2x120-200W - Ausgänge. Würde ich in einer Mietwohnung, wo angepasste Lautsärke zu berücksichtigen ist, von einem viel besseren Verstärker (2x400W) phobetisch überhaupt profitieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.905 hifi x 468 lausprecher x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 20. August 2009 01:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Aber durch die höhere Wattzahl wird die Qualität auch in den leiseren Bereichen qualitativ besser! Das ist aber von Modell zu Modell verschieden.

Kommentar von Drachentoeter am 30. September 2009 13:16

Na ja das stimmt so aber auch nicht, solange ein Verstärker nicht im Grenzbereich betrieben wird sollte es keine Probleme geben

Weitere gute Antworten

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 20. August 2009 05:20
2x

Egal...kannst auch schon mit 2 m,al 2 Watt ärgern...kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an...und nicht nur der Wattzahl...2 mal 5 Watt mit 100 DB pro watt sind lauter als 2 mal 50 Watt mit 80 DB pro Watt am Lautsprecher...

anonym
beantwortet von HiFiNery am 21. August 2009 10:45
1x

Viel mehr als die Wattzahl beeinflusst der Wirkungsgrad der Lautsprecher die Lautstärke. Beides ist für dich nicht wichtig. Gerade wenn man auf Nachbarn (oder die eigenen Mitbewohner) Rücksicht nehmen muss, ist es wichtig, dass die Anlage viel Information bei geringen Pegeln bringt. Das ist in aller Regel durch eine hohe Quallität bei den Komponenten und durch eine gute Aufstellung der Lautsprecher zu beeinflussen. Merke, der Griff nach dem Lautstärkeregler ist meistens nicht der Wunsch nach höherem Schalldurck, sonder nach besserer und richtigerer Information. Übrigens werden bei Zimmerlautstärke selten mehr als 10 Watt benötigt.

Karl-Heinz

Tiggerandi
beantwortet von Tiggerandi am 21. August 2009 07:17
1x

eigendlich ist die watt angabe der lautsprecher oder des verstärker kein grund diese nicht zu betreiben.
ich z.b. habe eine endstufe mit 2* 800 watt und die lautsprecher haben so um die 200 watt belastbarkeit. aber mein wohnhaus ist sehr hellhörig.
wenn ich musik höre, leistet der verstärker nie mehr als 1 watt.
bei party´s sind es dann mal 5 - 10 watt. mehr aber nie.
es komt also nicht darauf an wie viel watt, sondern wie laut du es machst.
mit ein bischen vernunft könnten es 5000 watt sein :-) wenn man nie auftreht, kommt ja auch nie die volle leistung aus den lautsprechern.
bei den watt des verstärkers sollte es schon ein wenig mehr sein, denn die kraft der musik ist meistens besser.

anonym
beantwortet von petermichael am 20. August 2009 12:48
1x

Ein Verstärker mit mehr Watt ist ja nicht besser, als einer mit weniger. Und in welcher Norm sind die Daten gemessen? Nach DIN? Dann kannst Du mit 800 Watt auch eine Halle beschallen. Für ein normalgroßes Zimmer reichen 2 x 50 Watt. 2x 100 Watt und Yamaha oder Denon Bei guten Boxen (Canton, Heco, Elac) sind wunderbar - mehr brauchst Du nicht. Kaufe Quaklität und keine Watt-Quantität.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 16. Oktober 2009 12:12
0x

Schon 2 * 30 Watt Sinus reichen locker für eine normales Zimmer in einer Mietwohnung aus, solange du keine Boxen mit ganz schlechten Wirkungsgrad nutzt. Was nützen dich 200 und mehr Watt wenn du sie nicht benötigts, das gesparte Geld würde ich eher in bessere Boxen investieren.

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 20. August 2009 03:20
0x

Vermutlich nein es sei den du willst deine Nachbarn ärgern.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 22. August 2009 16:26

"Vermutlich" weißt du es nicht genau.
Ein technisches Hintergrundwissen ist schon notwendig, will man dem Fragesteller auch wirklich helfen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 20. August 2009 01:31
0x

denke schon...

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 22. August 2009 16:28

"denke", du weißt es nicht genau.
Ein wenig technisches Hintergrundwissen ist schon notwendig, will man dem Fragesteller auch wirklich helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.