Frage von KingFloki, 98

Wie viel Watt braucht mein Netzteil für eine r9 390?

CPU: i5 4570
RAM: 8gb (bald 16gb)
Mainboard: Asus h97-plus
Netzteil: Enermax Revolution 530w 80+ Gold

Reicht mein Netzteil noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KolnFC, 15

Der Verbrauch von Komponenten ist immer ein Durchschnittswert, dieser ist bei der 390 sogar relativ gering. Die 390 (und v.a. 390X) haben sehr hohe Peaks, die Karte wurd in diesem Test stellenweise (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_39...) mit Peaks bis zu 340 Watt gemessen.

Allerdings bleiben dir selbst dann noch 190 Watt was für die restlichen Komponenten unter Volllast dicke reicht.

Antwort
von Berko345, 64

Auch, wenn für eine R9 390 ein 750 Watt Netzteil angegeben ist, reicht ein 500 Watt Netzteil vollkommen aus! Unter Last verbraucht sie c.a. 300 Watt höchstens (Hardcore-Gaming).

Kommentar von KingFloki ,

Guad merci dia 👍🏽😃

Antwort
von Tarikinan, 67

550 oder 500, habe ein ähnliches Setup mit 550w von Coolermaster

Kommentar von KingFloki ,

Also reicht meins oder ?

Kommentar von Tarikinan ,

jo

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 41

Dein Netzteil reicht definitiv locker.

Antwort
von Lukaswegner98, 54

geh auf bequiet! deutschland und dann auf den netzteilkalkulator!:) Die sagen dir dann, wieviel Watt du min. brauchst!:)

Antwort
von burninghey, 48

Dein Netzteil reicht aus.

Hab ne deutlich stromhungrige R9 290X und komme mit 450W aus.

Kommentar von Hanswurst120 ,

Die 390 hat ne höhere TDP als die 290x ...275<250W

Kommentar von burninghey ,

Ich weiß nicht wo du geschaut hast??? Die 390 hat eine TDP von 275W, richtig. Aber die R9 290X hat eine TDP von 290W laut Techpowerup - und meine ist auch noch übertaktet ;)

https://www.techpowerup.com/gpudb/2460/radeon-r9-290x.html

Kommentar von Hanswurst120 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

Steht alles sehr gut beschrieben..