Frage von premtim19, 40

Wie viel Watt braucht eine RX 480 GPU mit 8GB?

Hallo,

Ich hatte eigentlich nie leistungsstarkre GPU´s im einsatz weil ich nicht viel spiele ausser einpar bestimmten spielen.

Deswegen hatt ich erstmal ne 9600GT drin die ist auch Steinalt !!

Deswegen hab ich mich dann zu einem komplett umbau entschieden und hab mir ein neues Mainboard neue CPU und neuen RAM zugelegt!

Das war alles schön und gut aber dann hab ich mir gedacht die GPU muss auch umgetauscht werden.

Also hab ich zu schnell gehandelt und hab mir erstmal ne XFX HD 7750 geholt diese hat zwar mehr leistung geboten aber leider hatte sie schnell ihre Grenzen gefunden dabei war sie aber mega leise und Mega kühl 46 Grad im Idle und Voll last Maximal 56 Grad und das bei 40 % Lüfterdrehung.

Nach 2 -3 Jahren jetzt hab ich mir gesten eine RX 460 Bestellt weil es nach Reviews zu meinem SYSTEM passte. Nun hab ich dann aber ne Gebrauchte XFX RX 480 OC gefunden die mit 8 GB läuft gefunden und ich dachte mir. Hey diesmal springst du über dein Schatten auch wenn es deutlich höher Kostet als ich eigentlich ausgeben wollte.

Also hab ich dann die RX 480 XFX mit 8 GB für 220 Euro gekauft und das ding läuft Einwandfrei!!

Echt Jedes Game ist einfach komplett auf ULTRA spielbar (Ich muss zugeben das ich das garnicht so kenne weil ich bisher immer nur unter LOW gespielt habe)

Ich hab dann noch mein Fehrnsehr angeschlossen um mal die Grenzen auszutesten!! Ich dachte das die KARTE nicht 4K tauglich ist allerdings läuft GTA V in 4K auch ohne Probleme auf ULTRA.

Nun hab ich mein Monitor wieder angeschlossen und dieser hat noch nicht mal FULL HD drauf leider nur 1680 x 1050 :/ aber das ist egal..

Das ding ist jetzt aber das mein PC aufeinmal ausgegangen ist bisher 2 mal passiert und ich habe halt auch nur ein 350 Watt Netzteil das gehört auch noch zum Alten PC leider.

Ich weiß das ich ein neues Netzteil Kaufen sollte aber im moment hab ich zu viel ausgegeben als ich eigentlich wollte nicht nur wegen der GPU...

Deswegen wollt ich fragen ob es sinn macht die GPU irgenwie runter zu takten immerhin hat sie meiner meinung sowieso zu viel Power und deswegen wäre es sinnvoll irgenwie runter zu takten.

Ich hab dann auch schon was gemacht gestern hab mit Wattman von AMD Software die Spannung auf 960 gestellt (ich weiß nicht wie der Standart wert war ) Jedenfalls wollt ich bei jedem wert 20 runter gehen.

Ich hab auch bei Fequenz Status 3 als Maximal grenze über all angegeben sodass es nicht wie beim Standart höher geht.

Das einzige was ich nicht ändern kann ist leider bei MEMORY die Frequenz die liegt immer bei 2000 Mhz und ich kann halt nur über 2000 gehen aber nicht drunter -_-

aber gesten hab ich 1-2 stunden Battlefront gespielt alles auf HIGH und das lief eigentlich ohne das der PC ausgegangen ist. Achja lüfter hab ich ebenfalls etwas schneller drehen lassen Temp ist im Idle 39 -45 und voll Last Maximal 70 - 80

Ich hab eigentlich keine ahnung von übertakten aber ich wollte fragen ob man das so betreiben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mornamath, 25

die RX 480 zieht laut AMD 150W. In einigen Fällen hat sie aber sogar mehr gezogen (bis zu ca. 165W). Mit einem 350W Netzteil kommste da echt nicht weit. Ich kenne ja deine CPU nicht, schätze die jetzt aber auch einfach mal auf so ca. 80W + 150W GPU+ 20W für HDD + 15 W für Gehäuse und CPU Lüfter + 10W für RAM = ca. 275W. Da sind 350 schon knapp, da ein Netzteil ja nie 100% liefert. Am besten funktionieren die, wenn sie so bis zu maximal 70% ausgelastet sind. Also 450W wären hier schon sinnvoll.

Taktraten runterschrauben geht natürlich auch. Lad dir dazu am besten mal den MSI Afterburner herunter und mach das mit dem. Dann kannst du auch die Referenzwerte wiederherstellen.

Antwort
von wellicreep, 29

350 Watt sind schon arg knapp für eine rx 480

Kommentar von premtim19 ,

Hmm ja ich hab halt mal so gerechnet und einige sagen sie zieht 120 TDP und anderre behaupten 200 - 150 und laut meinen Test zieht sie hin und wieder schon bis 130 übertaktet wohl gemerkt 

Kommentar von RECA7730G ,

"tdp" und "maximaler verbrauch" sind zwei verschiedene sachen

Kommentar von wellicreep ,

die tdp kannn man aber als richtwert nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community