Frage von DrProfKnow, 113

Wie viel Watt brauche ich für die Radeon RX 480?

Hallo du der diese Frage liest. Meine Frage ist in diesen Fall etwas kompliziert. Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen bin mir nur unsicher ob ich mein Netzteil damit überlasten könnt oder ähnliches. Ich bin der Meinung ich habe zur Zeit ein 490 Watt Netzteil verbaut. In der Beschreibung zu dieser Karte steht eine Wattaufnahme bis zu 170 Watt.

Wie bekomme ich nun raus wie viel Watt der Rest meines Pc verbraucht. Ich habe einige Seiten gefunden wo man dieses berechnen lassen kann jedoch weiß ich ehrlich nicht genau was die von mir wollen Wie hoch kann die Maximal lasst mit dieser Grafikkarte dann sein?

Hier noch ein paar Infos zu meinem Pc

Motherboard:
CPU Typ 4x , 3500 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8120 MB

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

Multimedia:
Soundkarte Acer K272HL-4 (NVIDIA High Defi
Soundkarte Lautsprecher (Logitech Wireless
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 (931 GB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Optical TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
PCI/AGP 10DE-0E0B: High Definition Audio-Controller [NoDB]
PCI/AGP 10DE-11C2: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST [NoDB]
PCI/AGP 10EC-8168: Realtek PCIe GBE Family Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-0C00: Intel(R) Xeon(R) processor E3 - 1200 v3/4th Gen Core processor DRAM Controller - 0C00 [NoDB]
PCI/AGP 8086-0C01: Intel(R) Xeon(R) processor E3 - 1200 v3/4th Gen Core processor PCI Express x16 Controller - 0C01 [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C02: Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C10: Intel(R) 8 Series/C220 Series PCI Express Root Port #1 - 8C10 [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C14: Intel(R) 8 Series/C220 Series PCI Express Root Port #3 - 8C14 [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C20: High Definition Audio-Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C22: Intel(R) 8 Series/C220 Series SMBus Controller - 8C22 [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C26: Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26 [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C2D: Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #2 - 8C2D [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C31: Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft) [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C3A: Intel(R) Management Engine Interface [NoDB]
PCI/AGP 8086-8C50: Intel(R) B85 LPC Controller - 8C50 [NoDB]
PnP INT3394: Hauptplatinenressourcen [NoDB]
PnP INT3F0D: Hauptplatinenressourcen [NoDB]

Antwort
von tactless, 88

Da deine  GTX 650 Ti ~ 140 Watt verbraucht, musst du dir wegen den knapp 30 Watt die die RX 480 mehr verbrauchen würde keine Gedanken machen! 

Antwort
von burninghey, 80

490Watt sollten ausreichen, außerdem frisst die 650 Ti nicht viel weniger. 

Falls dein System instabil wird kannst du immernoch ein neues Netzteil kaufen - wahrscheinlich hast du eh ein China-Böller drin das irgendwann abraucht - aber dringend notwendig ist das nicht.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 80

Eine genaue Angabe des Netzteils würde helfen. Bei der Karte besteht im Moment außerdem die Gefahr, dass sie das Mainboard grillt, weil die aus dem PCI-E - Steckplatz mehr Watt zieht, als sie sollte. Würde auf jeden Fall abwarten, bis Karten mit zwei 6 x PCI-E Stecker verfügbar sind.

Kommentar von burninghey ,

Da wird nichts gegrillt, die Karte verbraucht bei Stresstests maximal 160W, das ist nur 10W mehr als erlaubt und wird bei Spielen eh nie erreicht.

Da hab ich schon ganz andere Karten gesehen, auch von Nvidia, die 80W zuviel gezogen haben und trotzdem ist nichts abgeraucht.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Und ziehen 88W davon aus dem PCIe-Anschluss, der nur für 75W zugelassen ist. 17% Überlast, das macht nicht jedes Mainboard mit.

Kommentar von Marbuel ,

@burninghey: laber nicht, wenn du keine Ahnung hast. Damit kannst du ein Mainboard sehr wohl beschädigen.

Kommentar von Marbuel ,

Und die NVIDIA hat die 80 zusätzlichen Watt bestimmt nicht vom PCI-E - Steckplatz gezogen, du Genie. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Antwort
von Unholdjaeger, 51

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

hf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten