Frage von Nebelmaschiene, 32

Wie viel Watt brauche ich bei der Anlage?

Ich habe 4 Lautsprecher möchte immer zwei pro Ausgang schalten 1 sub 1 Top werden durchgeschleift also von sub zum Top jeder Lautsprecher hat 300 Watt rms 600 Watt program an 8 Ohm wie viel Watt braucht dann eine 4 Ohm Endstufe damit es ziemlich genau passt?

Antwort
von ronnyarmin, 22

Das lässt sich nicht sagen, weil Watt-Angaben nichts aussagen. Zumal Lautsprecher keine Watt haben, sondern eine Belastbarkeit, deren Wert meist dem Reich der Fabel entspringt.

Wie laut die Lautsprecher spielen, hängt von deren Wirkungsgrad ab. 5 Watt Verstärkerleistung können, mit einem wirkungsgradstarken Lautsprecher betrieben, zu Gehörschäden führen.

Welche Lautsprecher hast du?

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Hughes & Kettner cl15 sub
Hughes & Kettner cl12 top
Gibts aber nicht mehr zu kaufen da sie zu alt ist und hk Audio sich auf Gitarre und Bass spezialisiert

Kommentar von ronnyarmin ,

Das scheinen PA-Boxen zu sein?

Ich würde verschiedene Verstärker ausprobieren. Wenn die Lautsprecher überlastet werden, hörst du das. Ebenso, wenn der Verstärker zu schwach ist und anfängt zu verzerren.

Du könntest auch hk Audio anschreiben und fragen, welche Verstärker sie empfehlen.

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Gute Idee danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten