Frage von trolltheworld, 39

Wie viel Watt benötigt der PC?

Link zum PC:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Habe ich jetzt ziemlich schnell mal zusammen gestellt.

Evtl. sollte er auch mit einer GTX 980 TI laufen. Reicht das Netzteil dafür?

P.S. Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Soll aber sowieso nur sowas wie ein "Kostenvoranschlag" für einen Freund sein :D Hoffe habe nichts vergessen. Danke im Voraus!

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 39
  • Ein 650W Netzteil ist übertrieben... ein 500-550W Netzteil reicht da locker aus selbst mit OC... Selbst mit OC wirst du über 400W nicht brauchen... Nimm ein 550W Seasonic G-Series oder ein 500W BeQuiet E10...
  • Die GTX 980 Matrix ist so teuer da kannst du gleich eine GTX 980 TI nehmen...
  • Die Crucial BX100 macht für den preis nicht viel Sinn... Die 250GB Samsung 850 Evo ist zurzeit recht günstig ist ist bei Lese- und Schreibgeschwindigkeiten besser....
  • Nimm LowProfile RAM... Hohe Kühlkörper machen Probleme mit großen CPU Kühlern...
Kommentar von trolltheworld ,

Gut, auf diese ganzen Sachen habe ich jetzt sowieso noch nicht geachtet. Werde ich dann später beachten, vielen Dank! :)

Aber eine Frage beim letzten Punkt:

Was ist "LowProfile RAM"? Hättest du eine alternative?!

Kommentar von cimbom93x ,

Arbeitsspeichen mit niedrigen Kühlkörpern... zB der hier:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-16...

Bei Arbeitsspeicher achte ich persönlich eher auf den Preis... Sofern die Frequenz gleich ist ändert sich die Leistung zwischen den anderen Herstellern nicht... Die Crucial Ballistix Sports sind wie du auch an den Verkaufszahlen siehst recht beliebt... Diese machen durch den niedrigen Kühlkörper auch kaum Probleme mit großen CPU Kühlern...

Kommentar von trolltheworld ,

Achso. Ja, das stimmt ja, ich habe selbst auch Crucial Ballistix Sports drin ;) 

Danke! :)

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 34

650 Watt sind sowohl für eine GTX 980 als auch die 980ti absolut ausreichend. Dann sollte der PC selbst mit Übertaktung nie über 450 Watt hinausgehen.

Kommentar von trolltheworld ,

Echt? Dann würde ich ja noch viel eher ein etwas teureres mit weniger Watt von Bequiet holen. 

Wie wäre folgendes?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-M...

Kommentar von cimbom93x ,

Nein... Das L8 hat eine veraltete Technik... Für den Preis bekommt man was besseres... 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wie gesagt, das L8 ist veraltet. Schau dir mal das Cooler Master V550S an. Modular, aktuelle Technik mit hervorragenden Messwerten, 80+ Gold und 5 Jahren Garantie. Was will man mehr?

Kommentar von trolltheworld ,

Dankeschön! :)

Antwort
von KaeseToast1337, 3

Du googlest einfach mal "psu rechner" und da bekommst du genug ergebnisse

Antwort
von IchKannsHalt2, 22

Ein 550w netzteil reicht.Hol dir das Seasonic G series 550w 80+ Gold Modular

Kommentar von trolltheworld ,

Danke!

Wie wäre es mit dem? 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-M...

Ich vertraue lieber noch auf Bequiet ;) Oder sollten es doch schon 550W sein? Will bloß kein Risiko eingehen, aber wie gesagt, sowieso nur ein Kostenvoranschlag, diese 10-20€ sind sowieso egal.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

nein!Nicht das l8!Das hat nicht gerade die besten Schutzschaltungen und ist auch für sli/crossfireX systeme totaler schrott.Be quiet ist nicht immer gut.Ausserdem sind die teile von dem seasonic im Be quiet Straith power vorhanden, da Seasonic ein paar von den Teilen an Be quiet geliefert hat.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

das seasonic ist praktisch ein Be quiet straight power modular 80+ gold nur mit 550w

Antwort
von Majestro901, 2

Wofür gibts das Internet? Es gibt doch tausende von Online-Rechner für so etwas.

Kommentar von trolltheworld ,

Weiß ich, allerdings kommen mir diese Werte immer ziemlich spanisch vor. 

Ich hätte auch hier keine 650W erwartet, aber schon mehr als 530W. 

Ein Rechner habe ich dafür auch schon genommen, er gibt max. 407W an, was ich mehr als wenig finde.

Deswegen nutze ich diese Rechner auch nie und frage lieber nochmal hier nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community