Frage von LouPer, 21

Wie viel Watt beim Netzteil?

Moin,

Ich bau mir momentan meinen Pc zusammen und dieser wird laut bequiet! nur 277 Watt maximal ziehen. Verbaut sind der i5 6500 und die kommende Sapphire RX 480 Nitro+. Es reichen da eigentlich 400 Watt oder? Oder soll ich sichergehen, falls die RX 480 mehr schluckt, und mir 500 Watt holen?

Danke im Voraus :)

MfG Luis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DG2ACD, 18

Also,  ich schieße in dem Fall gern eher Spatzen mit Kanonen und nehme ein deutlich stärkeres Netzteil.

Merke: Nicht das Netzteil bestimmt wie viel Dein Rechner im Endeffekt verbraucht. Die Leistungsangabe des Netzteils bezeichnet lediglich wieviel die einzelnen Componenten Deines Rechners Ziehen können, ohne dass das Netzteil überlastet ist oder an seiner Leistungsgrenze läuft.

An der Leistungsgrenze wird es extrem warm. Wärme ist eine Verlustleistung.

Wenn Du doch mal nachrüsten möchtest, hast Du, bei einem stärkeren Netzteil, auch noch Luft nach oben.

Antwort
von Sparkobbable, 17

Ein 400 watt Netzteil würde in der Praxis wohl reichen. Jedoch bieten einige von denen zu wenig Power auf der 12v schiene. 500 watt wären besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten