Frage von jattv, 7

Wie viel Wasser verdampft bei 1800 Grad?

Also nehmen wir an ich habe 60 Grad warmes Wasser und würde mit einen Lichtbogen, welcher ziemlich klein ist also so ca 3mm durchmesser auf Wasser schießen wie viel Wasser würde verdunsten? ( also wie viel M³ würde enstehen) Der Lichtbogen ist um die 1800 Grad heiß und Wind etc. spielt keine Rolle! Bzw. wie kann ich das Berechnen? Ich benötige diese Antwort für ein ziemlich wichtiges experiment welches ich in meiner Freizeit durchführen möchte!

Antwort
von newcomer, 6

mag sein dass der Lichtbogen so heiss ist aber wenn er neben Temperatur kaum Wärmeleistung bringt weil er "nur" hohe Spannung aber kaum Strom hat kannste Stunden warten bis sich das Wasser auch nur um 1 Grad erwärmt

Kommentar von jattv ,

Das Wasser ist mit NaOH angereichert und leitet den Strom dadurch liegt der Lichtbogen welcher mit 1 KV in gleichstrom betrieben wird direkt auf dem Wasser und an der Stelle wo dieser Lichtbogen aufkommt wird es ziemlich warm

Kommentar von newcomer ,

ich denke dass dabei extrem wenig verdampft. Wenn der Lichtboden das Wasser berührt wird er im Wasser kein Lichtbogen mehr sein da das Wasser gut leitet.
Der Lichtbogen über der Wasseroberfläche erzeugt Wärme die aber gleich nach oben steigt.
In sehr geringen Maße gelangt Wärmestrahlung zu der Wasseroberfläche. Dies wird aber im Wattbereich sein also ich rechne mal unter 5 Watt

Kommentar von jattv ,

Bei 99,7 V hatte ich 1,2 Watt, also wären es mindestens 12 Watt

Ok du musst halt noch dazu wissen, dass dort beschleunigte elektronen rein geschossen werden, wodurch es nochmal zu höheren Temperaturen im wasser kommt, außerdem befinden sich dort noch andere Chemikalien welche ich hier lieber nicht nenne.

Kommentar von newcomer ,

mach die versuche im Freien und statte dich mit Schutzausrüstung aus

Kommentar von jattv ,

Habe ich schon alles und teilweise auch schon getestet, natürlich mit geringer Spannung und habe 2880 J/h reingesteckt und 5620 J/h rausbekommen.

Habe aber nur ca 65% der energie nutzen können, da mir halt ein paar sachen fehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten