Wie viel Wasser sollte man pro Person als Vorrat im Haushalt haben?

3 Antworten

Sind ja schon Gute antworten hier....aber auch wenn sich natürlich günstiges und gutes Wasser in PET Flaschen anbietet, manchmal ist es besser Glasflaschen zu nehmen...

Platikflaschen sollte man nämlich richtig lagern, die sind nämlich sozusagen nicht ganz dicht, sonneneinstrahlung ist schlecht und in der nähe starker gerüche sollten die flaschen auch nicht sein...dazu kommt noch, wenn z.B. bei einem Hochwasser der falsch gelagerte Vorrat überschwemmt wird (dann hat man eh was falsch gemacht) dann sollte man auch nicht mehr unbedingt aus den flachen trinken die einige Tage im Dreckwasser lagen...

Ansonsten sollte man ganz einfach rechnen, empfolen sind ja 2 Liter trinken am Tag, das variert aber schon mit dem Wetter und der Tätigkeit...wenn ich bei 25 Grad Gartenarbeit oder aufm Bau arbeite braucht man auch schon mal 5 liter nur zum trinken...

Allgemein wird ein Notvorrat für zwei Wochen empfohlen. Bei Wasser bedeutet das 28 Liter, also zwei Liter pro Tag. Leicht umrechnen: ein Sixpack mit sechs Flaschen à 1,5 Liter macht 9 Liter. Es sollten also gut drei solcher Sixpacks pro Person im Vorrat sein.

Auf das Datum achten! Es gibt Wasser mit kurzem Haltbarkeitsdatum noch in diesem Jahr, aber auch welches mit derzeit MHD Anfang 2015. Das ist sinnvoll, damit man nicht ständig nach dem rechtzeitigen Verbrauchen und Nachkaufen schauen muss. Des MHD am besten mit Edding fett draufschreiben, das erleichtert alles :)