Kenan89 am 05.02.2009 um 20:41 Uhr
Durchscnittlich.
Das wird nicht gefährlich, weil man von selber aufhört, wenn der Körper Zeichen gibt. Außerdem kannst Du immer nachschütten-kommt ja unten wieder raus

Das ist unterschiedlich, aber ab 5 Liter geht es definitiv in den kritischen Bereich einer Wasservergiftung, weil die Nieren kollabieren.
medic am 5. Februar 2009 20:43 DH :-)
Kenan89 am 5. Februar 2009 20:44 Danke
malli am 5. Februar 2009 20:45 was die nieren kollabieren! wasser (in hohen mengen) ist so gefährlich weil es wichtige minerale aus dem körper schwämmt! den nieren ist das wurst!
Aber auch auf das Gehirn kann das schlimme Auswirkungen haben. Das saugt sich voll und dann kann es zu Quetschungen/Hirnblutungen kommen.
medic am 5. Februar 2009 20:48 der körper spühlt die elektrolytenten heraus und dadurch kommt es zum herzstillstand..
Ich denke, Deine Antwort ist falsch: siehe Wikipedia unter Wasservergiftung.
medic am 5. Februar 2009 20:52 So ziemlich jeder Stoff kann ab einer gewissen Dosis schädlich oder gar tödlich sein. Das gilt auch für Wasser.
Nimmt man zu viel Wasser auf, gerät der Natriumspiegel im Blut durcheinander. Man hat zwar eigentlich genug Natrium im Blut, aber die Menge an Flüssigkeit ist zu hoch. Die Folge ist eine sogenannte Hyponatriämie, bzw. genauer eine Verdünnungshyponatriämie. Die möglichen Symptome sind gruselig:
Die Hyponatriämie führt bei rascher Entwicklung zu einem Hirnödem mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Tremor und epileptischen Anfällen. Bei langsamer Entwicklung über mehr als zwei Tage stehen Müdigkeit, Verwirrtheit, Inappetenz und Wesensänderung im Vordergrund.
In extremen Fällen kann man an zu viel Wasser auch wirklich sterben. Das kann man durch normalen Konsum zwar nicht schaffen (also keine Sorge), aber im Rahmen irgendwelcher kuriosen Wettbewerbe scheint immer wieder mal jemand an Wasser zu sterben.
Wolpertinger am 5. Februar 2009 21:03 @Medic ich reich dann mal schnell die Quelle nach:
http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/03/05/toedliche-wasser-ueberdosis-wasservergiftung/ sonst gibt es nachher Ärger. ;-))
medic am 5. Februar 2009 21:11 ach ja wiki.. :-)
hmm... Wettkampfbodbuilder gehen zum Ende der Diät auf 6-12 Liter. ;-)
Es ist doch bei allen Sachen so, die mit Lebensmitteln o.ä. zu tun haben. Im Übermaß ist alles schädlich.
Viel hilft viel gilt da eben nicht!
malli am 5. Februar 2009 21:12 DH XXL
Bis der Magen platzt. Früher war das eine Foltermethode. Ansonsten keine Gefahr, da der Körper es auch nach einer gewissen Zeit wieder ausscheidet.
Der Magen kann nicht platzten, denk vorher besser erst nach bevor du etwas schreibst.
Das mit der Foltermethode stimmt schon. Kann aber auch tödlich ausgehen, wenn man das Ganze Wasser schluckt.

In wie weit gefährlich???
Wenn ein Mensch gesund ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Wasser trinken gefährlich sein kann.
Gefährlich wird es dann wenn er z.B. unter einer Herzinsuffizienz oder einer Niereninsuffizienz leidet.
Da ist die erlaubte Trinkmenge aber auch sehr unterschiedlich
Wolpertinger am 5. Februar 2009 20:50 Ok, es kommt anscheinend immer wieder mal zu einer Hyperhydration.
Wobei dort die Menge wohl nicht ausschlaggebend ist, sondern das Missverhältnis an Mineralien und Salzen im Körper.
Durch dieses Missverhältnis kommt durch Osmose zu einen Flüssigkeitsübertitt ins Gewebe, also zu Ödembildung.
Dadurch können dann Organe geschädigt werden und es kann wohl auch zum Tot kommen.
medic am 5. Februar 2009 21:12 DH :-)

ich habe mal gehört wenn man 9 liter am tag trinkt dann stirbt !

Ab sechs Liter kann es zu einer "Wasservergiftung" kommen (hab ich mal irgendwo gelesen/gesehen)

meinst du am tag? oder so viel wasser wie nur geht? ich glaube eine frau ist bei nem wasserwetttrinken bei 5l oder so gestorben..
Kenan89 am 5. Februar 2009 20:43 ICh meine ohne Pause, einfach so drauf los.

Das kommt auf die Körpermaße an. Bei einem Durchschnittsmenschen sind es glaube ich 5 Liter.
also ihr wasservergifteten ich trink AM TAG meine guten 7 liter wasser (aqua plus) ganz locker bin 16 und 170cm 69 kg . manchmal auch so 9 liter mir gehts eigentlich gut keine beschwerden . kann das schlimm werden ?
beim Gewicht ca. 114 kg muss es durchschnittlich 3,9 l am Tag sein aber nicht weniger als 2 l

Zuviel Wasser zu trinken, ist unmöglich!
Falsch
malli am 5. Februar 2009 21:11 oh da lehnt sich aber einer weit aus dem fenster! mann kann sich an wasser auch vergiften! diese antwort gehört gelöscht!

zu viel auf einmal ist schlecht also wenn du in einem zug 2l wasser trinkst dann ist dir schon ganz schön komisch
stimmt, hab ich schonmal gemacht, mir war dannach übel.

Ich habe mal gehört,wenn ein Erwachsener ca. 6-7 liter (egal was) auf einmal trinkt,ist das tödlich.
Er schafft aber keine 6-7 Liter
Genau, weil er wahrscheinlich vorher schon ohnmächtig ist, weil der Denkapparat sich verabschiedet hat. Und wenn dann nicht schnell Hilfe kommt, ist Feierabend...

es wird nicht gefährlich, weil der körper vorher "dicht" macht

Tonnenweise... Was dem Körper zuviel wird, schmeißt er einfach wieder raus- ob dann oben oder unten wird sich zeigen!
Erzähl nicht so einen Müll, wenn du dir nicht sicher bist. Ist nämlich gefährlich.
xQuentinx am 5. Februar 2009 21:07 Ich meinte auch nicht "auf einmal trinken"-sondern im Tagesdurchschnitt- und das dazu noch gegessen (Mineralienaufnahme) werden muß, ist doch auch klar... Unter diesen Bedingungen nehmen viele Leute mehr als 5 Liter Flüssigkeiten am Tag zu sich...
Falsch.
Ne richtig
Ne Falsch. Siehe wie der Mitstreiter oben schon bemerkte unter Wasservergiftung auf wikipedia.de nach.
Ne keine Lust, ist ja auch egal
So ziemlich jeder Stoff kann ab einer gewissen Dosis schädlich oder gar tödlich sein. Das gilt auch für Wasser.
Nimmt man zu viel Wasser auf, gerät der Natriumspiegel im Blut durcheinander. Man hat zwar eigentlich genug Natrium im Blut, aber die Menge an Flüssigkeit ist zu hoch. Die Folge ist eine sogenannte Hyponatriämie, bzw. genauer eine Verdünnungshyponatriämie. Die möglichen Symptome sind gruselig:
Die Hyponatriämie führt bei rascher Entwicklung zu einem Hirnödem mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Tremor und epileptischen Anfällen. Bei langsamer Entwicklung über mehr als zwei Tage stehen Müdigkeit, Verwirrtheit, Inappetenz und Wesensänderung im Vordergrund.
In extremen Fällen kann man an zu viel Wasser auch wirklich sterben. Das kann man durch normalen Konsum zwar nicht schaffen (also keine Sorge), aber im Rahmen irgendwelcher kuriosen Wettbewerbe scheint immer wieder mal jemand an Wasser zu sterben.
Genau. Danke für die umfassende Darstellung. Manche glauben es wohl trotzdem nicht.
Du wieder :-) Nicht böse sein, aber hab vor dem Lesen beanstandet. Nicht schon wieder das hin und her
Ja, ich wieder. Aber wenn du falsche Informationen verbreitest, die Lebensgefährdend sind, kann man das nicht einfach so stehen lassen. Und dann bist du auch noch uneinsichtig. Hier gibt es auch kein hin und her, weil die Fakten eindeutig sind.