Frage von arno2000, 127

Wie viel war ein Pfund Sterling um 1800 wert?

Hallo, Ich lese gerade (voller Begeisterung) das Buch "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Sie schrieb dieses Buch Ende des 18. Jahrhunderts (1796/1797). Im Buch wird anfangs beschrieben, dass ein reicher Mann (Mr. Bingley) nach Hertfordshire ziehen würde, der mehr als 10 000 Pfund im Jahr verdiene. Am Anfang war ich etwas verwundert, da diese Menge an Einkommen ja heutzutage vermutlich nicht mal mehr versteuert werden muss, zur damaligen Zeit jedoch eine beträchtliche Menge an Geld war. Und so kommen wir auch erst zu meiner Frage. Wie lässt sich das ungefähr umrechnen? Wie viel Geld würden diese 10 000 Pfund im Jahr zur heutigen Zeit entsprechen?

Danke schonmal ich Voraus für die Antworten ;)

Antwort
von Matermace, 123

Ca 34 Pfund 2008, also über 40 Euro.

Kommentar von arno2000 ,

Also währen 10 000 Pfund heute 340 000 Pfund?

Kommentar von arno2000 ,

ah oke danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community