Frage von xNiNo24, 85

Wie viel Wandfarbe brauche ich ca. für eine 65 m² Wohnung?

Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Es ist gerade Wandfarbe im Angebot und ich will mir für meinen Umzug nächsten Monat schon mal Farbe holen. Die Wohnung ist ca. 65 m² groß. Jemand von euch hat bestimmt eine ähnlich große Wohnung und kann mir aus Erfahrung ca. sagen wie viel Eimer (15l) er gebraucht hat.

Danke schon mal, das würde mir ersparen die Wandfläche zu berechnen! :)

VG

Antwort
von peterobm, 69

auf dem Farbeimer steht der Verbrauch pro m²; damit kannst es locker selbst ausrechnen. Schlecht deckende Farbe must 2 x streichen, also dann das doppelte.

Kommentar von xNiNo24 ,

Ja im Werbeprospekt steht Reichweite ca. 60m², aber dann muss ich wohl doch mal grob überschlagen, wie viel Wandfläche ich habe. 

Kommentar von peterobm ,

Türen Fenster kannst abziehen, dürfte eigtl. reichen. nochmal genauer rechnen.

Antwort
von electrician, 47

Auf den Eimern steht drauf, für wieviel Quadratmeter Wandfläche die Farbe reicht. Das kannst Du aber nicht anhand der Grundfläche der Wohnung festmachen - Du willst ja nicht den Fußboden streichen! Wenn, dann musst Du schon alle Wände ausmessen (Länge und Höhe, bei Schrägen die Länge der Schräge) und addieren und Türen- und Fensterflächen wieder abziehen. Am Ende etwa 10% aufschlagen.

Die dabei errechneten Quadratmeter geteilt durch die qm/Eimer ergeben die Eimerzahl für einen Anstrich.

Willst Du die komplette Decke streichen, dann musst Du hierfür natürlich die Grundfläche als Maß nehmen - es sei denn, Du hast Dachschrägen.

Letztendlich ist es also nur etwas Geometrie, um alle Flächen zu addieren.

Antwort
von Ralfinator1990, 47

Würde jetzt so ca. 5-6 Eimer sagen. Je nachdem welche Farbe derzeit in deiner zukünfigen Wohnung haben. Wenn diese farbig sind, sicher mehr. Wenn nicht, müsste dies reichen.

Antwort
von Parnassus, 62

Auf den Farbeimern steht eigentlich immer drauf für wie viel Quadratmeter sie ausgelegt ist/reichen wird. Da die Texturen der Farben unterschiedlich sind, macht das Sinn.

Antwort
von cirius666, 29

Diese baumarkt Angaben sind Müll.

1L max 5qm

65qm Wohnung ca 4-5eimer

Antwort
von MancheAntwort, 45

Vorsicht !

Wandfarbe ist nicht Wandfarbe !

Bei billiger Farbe muss man manchmal dreimal streichen !

und... es kommt nicht drauf an, wie groß die Wohnung ist,

sondern wie viel Wand und Decke gestrichen werden muss !

Kommentar von xNiNo24 ,

Es handelt sich um Alpina Wandfarbe/ hohe Deckkraft. Ich denke die müsste recht hochwertig sein?

Kommentar von MancheAntwort ,

okay... wenn jetzt noch der Untergrund brauchbar (und nicht zu dunkel)

ist... gibt es keine Probleme

Antwort
von pharao1961, 40

Es steht auf jedem Eimer drauf, für wieviel m² sie reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community