Frage von PrayerInC, 46

Wie viel Währung ist im Umlauf?

Ich würde gerne wissen, wie viel Geld in Form von Scheinen und Münzen in verschiedenen Ländern im Umlauf ist, beispielsweise USA, China, Deutschland, Indien oder Russland. Wo finde ich eine aktuelle Liste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 25

Da musst Du Dich durch die Publikationen der jeweiligen Notenbanken wühlen. Informationen zur Geldmenge (das Stichwort wurde ja bereits genannt) werden von den Notenbanken regelmäßig veröffentlicht.

Was auch wichtig ist: es gibt verschiedene Geldmengen. Münzgeld und Scheine sind nur ein Teil der Wahrheit. Der größte Teil des im Umlauf befindlichen Geldes ist nur als Rechengröße in irgendwelchen Bank-Computern vorhanden.

Antwort
von LaurentSonny, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

Kommentar von PrayerInC ,

so was ähnliches, aber danke, der begriff geldmenge war hilfreich

Antwort
von NewKemroy, 7

Im Jahr 2010 waren es in Deutschland 195 Mrd. EUR (nur Münzen und Scheine).

M1 betrug im gleichen Jahr 1110 Mrd. EUR.

Kommentar von PrayerInC ,

Bei ersten handelt es sich um M1. Liege ich richtig?

Kommentar von NewKemroy ,

Nee, M1 ist deutlich mehr als bloß Münzen und Scheine.

Antwort
von agentharibo, 13

Für die USA rufst du am besten bei der amerikanischen Notenbank an..

Für Europa ist es einfach, da brauchst du nur bei der EZB in Frankfurt anzurufen.

Für Russland rufst du bei Putin an, der hat die Zahlen im Kopf.

Für China die Chinesische Zentralbank.

Für Indien solltes du in Neu Dehli anrufen.

Wenn du dir die ganze Anruferei sparen willst, frag beim FBI oder beim KGB nach! :D